Kreiskrankenhaus St. Ingbert Vergissmeinnicht-Pflanzaktion am Kreiskrankenhaus St. Ingbert

St Ingbert · Am „Jahrestag der älteren Generation“ hatte das Kreiskrankenhaus St. Ingbert das Thema Demenz aufgegriffen und zu einer Vergissmeinnicht-Pflanzaktion in den Gesundheitspark eingeladen. Die Klinik, die Angebote im Bereich der Altersmedizin sowie auch der geriatrischen Rehabilitation anbietet, ist Partner im saarländischen Netzwerk „Allianz für Demenz“.

 Beim Pflanzen an den Hochbeeten von links nach rechts: Dr. Anna Reifenscheid (Oberärztin Altersmedizin), Christine Klasen (Chefärztin der Geriatrischen Rehaklinik), Elke Gries (Chefärztin der Klinik für Altersmedizin) und Leah Schetting (Leiterin Sozialdienst).

Beim Pflanzen an den Hochbeeten von links nach rechts: Dr. Anna Reifenscheid (Oberärztin Altersmedizin), Christine Klasen (Chefärztin der Geriatrischen Rehaklinik), Elke Gries (Chefärztin der Klinik für Altersmedizin) und Leah Schetting (Leiterin Sozialdienst).

Foto: Florian Strobel-Wimmer

Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität in der Begleitung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen im Saarland nachhaltig zu verbessern und die vorhandenen Angebote zu vernetzen, um damit Heimaufenthalte zu verzögern oder ganz zu vermeiden. „Auch wir möchten mit der symbolischen Aktion auf die Belange von Demenzpatienten in unserer alternden Gesellschaft sowie auf Unterstützungs- und Begleitungsmöglichkeiten aufmerksam machen“, betont die Chefärztin der Klinik für Altersmedizin, Elke Gries. Sie hatte gemeinsam mit ihrem Team die Veranstaltung vorbereitet. Die Vergissmeinnichtpflanze ist das Symbol der Demenz-Partner, einer Initiative der deutschen Alzheimergesellschaft. Mit angepackt beim Einbringen der Vergissmeinnichtpflanzen in die beiden Hochbeete im Park der Klinik hatten Elke Gries, Christine Klasen (Chefärztin der Geriatrischen Rehaklinik), Leah Schetting (Leiterin Sozialdienst) sowie die neue Oberärztin der Klinik für Altersmedizin, Dr. Anna Reifenscheid. Reifenscheid ist Fachärztin für Innere Medizin, Geriatrie, Ernährungsmedizin und Psychotherapie und war zuletzt als Oberärztin in der Geriatrie der SHG Klinik Sonnenberg tätig.

Gleichzeitig wurde die Aktion auch dafür genutzt, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die erfolgreich an dem klinikinternen Kurs zum Thema Demenz teilgenommen haben, ihre Urkunde als Demenz-Partner zu überreichen. „Denn es kommt auf alle an, wenn wir für das Thema Demenz in unserer Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit schaffen wollen“, so heißt es in der Urkunde.

Mehr Informationen zum klinikinternen Kurs gibt es unter www.demenz-partner.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort