Wir im Verein mit Dir 30 neue junge Mitglieder in Sportvereinen

St. Ingbert · Die Initiative „Wir im Verein mit dir“ loste die Gewinner ihrer Werbeaktion bei St. Ingberter Grundschul-Kindern aus.

 „Komm zu uns in den Verein!“ singen die Schüler gemeinsam mit Eddie Zauberfinger.

„Komm zu uns in den Verein!“ singen die Schüler gemeinsam mit Eddie Zauberfinger.

Foto: Selina Summer

Am Donnerstag war es in der Turnhalle der Rischbachschule ganz schön voll. Nicht nur die Schüler aus der Rischbach- und Wiesentalschule versammelten sich dort zu einem ganz besonderen Event. Zu Besuch kamen auch die Klassen der Albert-Weisgerber-Schule. 360 Kinder aus allen Stufen waren es insgesamt. Als sie hereinkamen, standen die Preise schon parat: Bälle, Tischtennis- und Badminton-Sets, Inliner, ein Skateboard, ein Roller und für den ersten Platz sogar ein Mountain-Bike.

Die Verlosung war die Folgeveranstaltung der Aktion „wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine!“. Vor zwei Monaten, genauer am 25. Oktober, stellten St. Ingberter Vereine insgesamt sieben Sportarten vor. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei vom Deutschen Meister im Zaubern für Kinder Martin Mathias, Dennis Ebert, bekannt als der Liedermacher „Eddi Zauberfinger“, dem senegalesischen Trommel- und Rhythmiklehrer Ibou und dem SR-Moderator Georg Gitzinger (wir berichteten).

„Wir wollen mit unserer Veranstaltung Kontakte zwischen Grundschulen und Sportvereinen schaffen und sie beleben“, erklärt Bernhard Schmitt, Landesbeauftragter für pädagogische Prävention. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen an die Sportvereine herangeführt werden. „Einerseits um den Vereinen begeisterungsfähigen Nachwuchs zu sichern und andererseits, um unsere Kinder zu gesunder Bewegung anzuhalten und ihnen soziales Lernen im Kreis guter Freunde und kompetenter Ansprechpartner zu ermöglichen.“ Es hat geklappt: Bis zum Zeitpunkt der ersten Veranstaltung waren 198 Kinder bereits Mitglieder in Vereinen. Seitdem kamen 30 Neue hinzu. Unter allen, die sich an der Aktion beteiligten und ihren „Mitmach-Pass“ abgaben, wurden am Donnerstag sieben Gewinner ausgelost. Oberbürgermeister Hans Wagner übernahm diese Aufgabe und griff in den Lostopf. Jeder der Vereinsmitglied ist, durfte mitmachen. Außerdem wurden die drei Klassen mit den prozentual meisten Teilnehmern belohnt: Mit Bällen, CDs, einem Film der Verlosung und beim ersten Platz sogar mit einem Gutschein über 100 Euro des Warenhauses Real in Homburg. Von dort wurden auch die Preise beigesteuert. Musikalisch begleitete die Feier Eddie Zauberfinger. Das Lied, das er extra für die Initiative geschrieben hat, kam bei den Kindern besonders gut an. Sie sangen und klatschten begeistert mit. Einige konnten sogar die olympischen Sportarten darin fehlerfrei aufsagen. Zu den Gästen an diesem Morgen gehörte neben dem Oberbürgermeister, den Schulleiterinnen Susanne Biermeier und Sybille Oetzel-Potdevin auch Marko Arnoldy, der Geschäftsleiter des Real SB-Warenhauses in Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort