Verein Saarpfalzkultur Verein Saarpfalzkultur wählte einen neuen Vorstand

St Ingbert · Vivien Rupp ist als Vorsitzende Nachfolgerin von Nadine Backes. Räume in St. Ingbert öffnen nach den Ferien wieder.

 Ein Teil desneuen Vorstandes von Saarpfalzkultur e.V.: (von links) Heike Laßotta, Vivien Rupp, Nadine Backes, Fabian Laßotta, Kevin Thieser, Jutta Schmitt-Lang, Maximilian Kuntz und Sophia Kohl.

Ein Teil desneuen Vorstandes von Saarpfalzkultur e.V.: (von links) Heike Laßotta, Vivien Rupp, Nadine Backes, Fabian Laßotta, Kevin Thieser, Jutta Schmitt-Lang, Maximilian Kuntz und Sophia Kohl.

Foto: Benjamin Backes

(red) Zu einem lebhaften Saarpfalz-Kreis gehört eine intakte Kulturlandschaft. Mit dieser Überzeugung wurde der Verein Saarpfalzkultur gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die vielfältige Kulturlandschaft im Kreis auf unterschiedliche Weise zu fördern. In den Jahren 2015 bis 2020 wurde der Verein, der ursprünglich als „Förderverein Unser Bexbach“ gegründet worden war, durch das von der Kulturstiftung des Bundes finanzierte Programm „Trafo – Modelle für Kultur im Wandel“ unterstützt.

Nachdem die Unterstützung der Initiative ausgelaufen ist, fand nun die Weichenstellung für die Zukunft statt und der Verein wird durch entsprechende Landesmittel weiter gefördert. Jetzt soll ein junger Vorstand den Verein in die Zukunft führen

Vor einigen Tagen wurde Vivien Rupp als neue Vorsitzende von Saarpfalzkultur gewählt. Sie folgt auf die bisherige Vorsitzende Nadine Backes. Beim künftigen Vorstand setzt Saarpfalzkultur vor allem auf ein junges Team. Neben der Vorsitzenden Vivien Rupp haben sich zahlreiche weitere junge Kulturbegeisterte aus der Region im Vorstand zusammengefunden.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Stellvertreter: Fabian Laßotta, Schriftführerin: Anna Maria Meyer, Referenten für Öffentlichkeitsarbeit: Maximilian Kuntz, Kevin Thieser, Kassenwartin: Andrea Kihm, BeisitzerInnen: Nadine Backes, Sandra Derschang-Sailer, Anso Fiedler, Sophia Kohl, Heike Laßotta und Jutta Schmitt-Lang.

Der Verein möchte in der Zukunft auch weiterhin ein Netzwerk für Kulturschaffende sein und beispielsweise durch Veranstaltungen oder das zur Verfügung stellen der Räume seinen Beitrag leisten. Mit Lesungen, Ausstellungen und anderweitigen Veranstaltungen soll den Menschen aus der Kultur eine großflächige Präsentationsmöglichkeit geboten werden.

„Die Corona-Pandemie hat vor allem auch den Kulturbereich stark getroffen. Unser Ziel ist es, dass wir weiterhin Netzwerk für Kulturschaffende sein möchten und mit unseren Veranstaltungen die kulturellen Angebote in der Region ergänzen. Dabei möchten wir auch möglichst alle Zielgruppen erreichen und Angebote für Jung und Alt schaffen“, so Rupp. Die Räumlichkeiten „Treffpunkt Kultur“ in der Spitalstraße 1-3 in St. Ingbert werden nach den Sommerferien zu bestimmten Uhrzeiten wieder für den Publikumsverkehr geöffnet sein. Infos zu den genauen Öffnungszeiten und Veranstaltungen werden zeitnah durch den Verein kommuniziert.

Bei Fragen und Anregungen: info@saarpfalzkultur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort