Donum Vitae Verein Donum Vitae bietet einen Flohmarkt an

St. Ingbert · () Helfen, wo Hilfe nötig ist. Das ist das Motto von „Donum Vitae“. Unter Einsatz vieler Helfer und Helferinnen wird am Samstag, 16. September, ein Flohmarkt für den Verein Donum Vitae im Saarland veranstaltet, und zwar vor der Alten Kirche in St. Ingbert ab 8 Uhr. Seit dem Jahr 2000 begleiten Sozialarbeiterinnen/-pädagoginnen von Donum Vitae schwangere Frauen in persönlichen Notlagen. Wichtig ist vor allem die Beratung und Begleitung von Frauen, die sich in einer Konfliktsituation befinden.

 Der Verein Donum Vitae veranstaltet wie im vergangenen Jahr wieder einen Flohmarkt in der St. Ingberter Fußgängerzone. Foto: Hedi Pfeffer/Donum Vitae

Der Verein Donum Vitae veranstaltet wie im vergangenen Jahr wieder einen Flohmarkt in der St. Ingberter Fußgängerzone. Foto: Hedi Pfeffer/Donum Vitae

Foto: Hedi Pfeffer/Donum Vitae

() Helfen, wo Hilfe nötig ist. Das ist das Motto von „Donum Vitae“. Unter Einsatz vieler Helfer und Helferinnen wird am Samstag, 16. September, ein Flohmarkt für den Verein Donum Vitae im Saarland veranstaltet, und zwar vor der Alten Kirche in St. Ingbert ab 8 Uhr.
Seit dem Jahr 2000 begleiten Sozialarbeiterinnen/-pädagoginnen von Donum Vitae schwangere Frauen in persönlichen Notlagen. Wichtig ist vor allem die Beratung und Begleitung von Frauen, die sich in einer Konfliktsituation befinden.

Sehr oft ist die finanzielle Situation der Klientinnen schwierig. Diese Probleme werden durch eine Schwangerschaft noch größer. Auch die Nachfrage von Asylsuchenden, die schwanger sind, wird immer größer. Nicht selten benötigen sie auch Kinderwagen und andere
Ausstattungsdinge. Manchmal könne Donum Vitae direkt und unbürokratisch helfen. Außerdem bietet der Verein weiterhin die betreute anonyme Geburt an.

Die Kosten werden vom Verein übernommen, da eine Abrechnung über Krankenkassen wegen Anonymität nicht vorgenommen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort