Tipps der Verbraucherzentrale Was man tun kann, wenn der Heizkörper kalt bleibt

St. Ingbert/Bliestal · Bei sehr kalten Außentemperaturen macht sich ein nicht funktionierender Heizkörper besonders unangenehm bemerkbar. Die Wohnung wird nicht warm, obwohl andere Heizkörper glühend heiß sind. Bei älteren Heizungsanlagen kann das Problem immer mal wieder auftreten.

 Das Thermostat steht auf drei, doch der Heizkörper ist kalt: Was da zu tun ist, das verrät die Verbraucherzentrale.

Das Thermostat steht auf drei, doch der Heizkörper ist kalt: Was da zu tun ist, das verrät die Verbraucherzentrale.

Foto: dpa/Sven Hoppe

„Das ist nicht nur ungünstig für das Wohlbefinden, sondern durch das unregelmäßige Heizen auch schlecht für den Heizenergieverbrauch insgesamt“, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Eine häufige Ursache ist Luft, die sich im Heizkörper angesammelt hat. Nach einer Entlüftung ist das Problem schnell behoben. Der Wasserdruck in der Heizungsanlage sollte ebenfalls überprüft werden. Ist er zu niedrig, kann das die Ursache für einen kalten Heizkörper sein. In diesem Fall muss Wasser nachgefüllt werden, bis der Druck den Herstellerangaben entspricht.

Im Zweifel sollte man einen Installateur mit der Behebung der Störung beauftragen. „Manchmal klemmt das Thermostatventil. Dann kann man versuchen, den Stift nach Abheben des Thermostatkopfes vorsichtig zu lösen oder das Ventil auszutauschen“, erklärt die Expertin.

Werden die Heizkörper zwar alle ausreichend warm, aber die Temperatur in den Räumen steigt trotzdem nicht hoch genug an, kann es daran liegen, dass der hydraulische Abgleich fehlt oder dass die Heizkurve falsch eingestellt ist, vermutet die Spezialistin der Verbraucherzentrale. Das verbrauche unnötig Heizenergie. Mit einer dann sinnvollen Heizlastberechnung könne der Fachmann ermitteln, ob die Leistung des Heizkessels ausreicht. Spätestens beim Kesseltausch sei eine solche Berechnung dann unerlässlich.

Noch ausführlichere Informationen zur modernen Heizungstechnik sowie zu allen Fragen des Energiesparens geben die Energieberater der Verbraucherzentrale. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die Beratungen in den Niederlassungen im Saarland kostenfrei, ebenso die telefonische Rückrufberatung und die Video-Chat-Beratung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort