Energiespartipp Wann ist Heizen mit Strom empfehlenswert?

St. Ingbert/Bliestal · Die Sonderverträge für Elektro-Nachtspeicherheizungen sind in den vergangenen Jahren immer unattraktiver geworden. Die Technik gilt als überholt und belastet die Umwelt. In unsanierten Altbauten kommen als Ersatz für Nachtspeicherheizungen oder ergänzend zu einer nicht voll funktionstüchtigen Öl- oder Gas-Heizung Elektro-Direktheizungen zum Einsatz.

 Die Verbraucherzentrale gibt gerne Tipps, wie man sein Haus oder seine Wohnung am günstigsten heizt.

Die Verbraucherzentrale gibt gerne Tipps, wie man sein Haus oder seine Wohnung am günstigsten heizt.

Foto: dpa/Jens Büttner

Nur in wenigen Fällen ist eine Elektro-Direktheizung mit oder ohne Infrarotstrahlung empfehlenswert, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes in einer Pressemitteilung. Akzeptabel sei er Einsatz beispielsweise als Heizstrahler über dem Babywickeltisch, der nur wenige Minuten täglich eingeschaltet werde.

Eine neue strombasierte Heiz-Technik habe sich in den letzten Jahren etabliert: Wärmepumpen. Im Unterschied zu der veralteten Nachtspeicher-Heiztechnik benötigten sie Strom am Tag. Außerdem sei eine Wärmepumpenheizung wassergeführt. Wenn also eine Nachtspeicherheizung durch eine Wärmepumpenheizung ersetzt werden soll, müssten Heizungsrohre verlegt werden. Um die zusätzlichen Investitionskosten gering zu halten, werde bisweilen geplant, lediglich Umgebungswärme zu nutzen. Solche Luft-Wasser-Wärmepumpen seien aber nicht für jedes Gebäude geeignet. Das grundsätzliche Problem für einen wirtschaftlichen Einsatz von Wärmepumpen sei die Vorlauf-Temperatur, heißt es in der Mitteilung weiter. Diese sollte möglichst gering sein, was idealerweise bei Flächenheizungen der Fall sei, sagt Cathrin Becker. In der Regel sei die Technik im Neubaubereich geeignet oder wenn ein älteres Haus umfangreich saniert worden sei.

Individuelle Beratung, welche Heiztechnik im Einzelfall empfehlenswert ist und ob die Wärmepumpe mit einer Photovoltaik-Anlage kombiniert werden kann, bietet die Verbraucherzentrale an. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die telefonische Rückrufberatung sowie die Video-Chat-Beratung kostenfrei. Ein Eignungs-Check Heizung beim Verbraucher zu Hause kostet 30 Euro Eigenanteil.

Kontaktaufnahme unter Telefon (0681) 5 00 89 15 oder unter der bundesweiten Hotline (0800) 8 09 80 24 00 oder per E-Mail: Energieberatung@vz-saar.de. Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter www.verbraucherzentrale-saarland.de.

Anmeldung zur Energieberatung in St. Ingbert im Rathaus, Am Markt 12, unter Tel. (06894) 130, in Blieskastel in der VHS, Am Schloss 11 (ehemaliges Internatsgebäude) unter Tel. (06842) 92 43 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort