Verbandsliga-Derby an diesem Montag in Bliesmengen-Bolchen

Bliesmengen. Erst an diesem Montag findet um 18.30 Uhr das Derby in der Fußball-Verbandsliga zwischen dem SV Bliesmengen-Bolchen und der DJK Ballweiler-Wecklingen statt. "Unsere Aktiven-Spieler feiern am Vorabend des 1. Mai auf dem Sportgelände eine Hexenparty

Bliesmengen. Erst an diesem Montag findet um 18.30 Uhr das Derby in der Fußball-Verbandsliga zwischen dem SV Bliesmengen-Bolchen und der DJK Ballweiler-Wecklingen statt. "Unsere Aktiven-Spieler feiern am Vorabend des 1. Mai auf dem Sportgelände eine Hexenparty. Wir haben bei den Verantwortlichen der DJK nachgefragt, ob wir deswegen das Spiel auf Montagabend verlegen können und bekamen dankenswerterweise die prompte Zusage", erklärt SV-Pressewart und Betreuer Dieter Reichert den ungewöhnlichen Anstoßtermin.Der SV Bliesmengen-Bolchen hatte vor der Saison als Aufsteiger den Klassenverbleib als Ziel ausgegeben. Diese Vorgabe hat die Mannschaft in der ersten Verbandsliga-Runde der Vereinsgeschichte mit 22 Punkten erfüllt - in dieser Saison reichen 21 Zähler zum Klassenverbleib aus. Aber derzeit hat der SVB lediglich auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber der SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern nicht die Rote Laterne inne.

"Wir wollen in den letzten vier Saisonspielen noch einige Punkte holen und die Saison möglichst nicht als Tabellenletzter beenden. Ein positives Ergebnis gegen die DJK wäre natürlich auch schön für die gute Feierstimmung nach dem Spiel", meint Reichert, dessen Mannschaft den gesperrten Spielertrainer Jean-Pierre Adam und voraussichtlich auch Dirk Meiser (Rückenprobleme) ersetzen muss. Ob Adam auch in der nächsten Saison den SVB trainiert, steht nach Aussage von Reichert noch nicht fest.

Dagegen hat Ballweilers Spielertrainer Philipp Niederländer seinen Vertrag bereits in der vergangenen Winterpause bis zum 30. Juni 2013 verlängert. "Wir werden uns für die kommende Saison mit mehreren guten Spielern verstärken. Die Namen werden wir aber erst preisgegeben, wenn alles unter Dach und Fach ist", sagt Niederländer, wobei ein Neuzugang - Kevin Rubeck vom Landesligisten SG Gersheim-Niedergailbach - bereits klar ist.

Nach vier Niederlagen in Serie hofft Niederländer im Derby auf eine Wende. "Am Montag kommen bestimmt viele Zuschauer. Da wollen wir uns natürlich von unserer besten Seite präsentieren", meint der DJK-Trainer, der auf die verletzten Steffen Sand und Christian Esser verzichten muss. Sand war im jüngsten Heimspiel gegen den SV Limbach-Dorf (1:2) die Kniescheibe aus dem Gelenk herausgesprungen. Erst wenn die Schwellung abgeklungen ist, kann eine Kernspinaufnahme Klarheit über die Schwere der Verletzung ans Tageslicht bringen. sho

Foto: wolfgang degott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort