Vanessa Nelz spielt im Nationalteam

Hassel · Die Entwicklung von Vanessa Nelz geht immer weiter. Jetzt wurde das große Dart-Talent aus Hassel erstmals für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft nominiert. Damit geht ein Traum in Erfüllung.

 Dartspielerin Vanessa Nelz in voller Konzentration. Foto: Stefan Holzhauser

Dartspielerin Vanessa Nelz in voller Konzentration. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die 17-jährige Dartspielerin Vanessa Nelz aus Hassel hat den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft geschafft. Die Saarländerin nimmt am 9. und 10. April im hessischen Kirchheim am Vier-Nationen-Cup teil. Dabei trifft sie an der Seite von Christina Schuler aus Bayern auf Belgien, Holland und Luxemburg.

"Für mich geht mit diesem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft ein lange gehegter Traum in Erfüllung. Derzeit hält sich meine Nervosität noch in Grenzen. Aber ich gehe davon aus, dass die Anspannung noch zum Turnier hin kommt", meint Nelz. Lediglich die beiden in der Rangliste führenden Mädels dürfen an Spielen der Nationalmannschaft teilnehmen. "Christina ist zwar erst 14 Jahre alt, aber das größte nationale Talent und unangefochten die deutsche Nummer eins", sagt Nelz über die Doppel-Weltmeisterin, Vize-Weltmeisterin im Einzel und Einzel-Europameisterin.

Dahinter liefern sich Nelz und die 16-jährige Nina Puls aus Baden-Württemberg seit Monaten einen Zweikampf um Rang zwei. Aktuell hat Puls dabei wieder die Nase vorne, aber zum Zeitpunkt der Nominierung für Kirchheim lag die Hasselerin knapp vor ihrer großen Konkurrentin. Zuletzt war Vanessa Nelz Erste in Hamburg, dann jeweils Zweite in Berlin und bei zwei Turnieren in Kirchheim sowie Dritte bei den deutschen Meisterschaften in Rockenhausen.

Lediglich bei einer Veranstaltung in Nürnberg konnte Nelz nicht punkten, da sie aus beruflichen Gründen verhindert war. Und sie auch erst zu spät einen Urlaubsantrag stellte. Sie absolviert derzeit im Sulzbacher Krankenhaus eine Ausbildung zur Krankenschwester. "Dort kommt man mir sehr gut entgegen, wenn ich zu Turnieren anreisen muss. Ich bin froh, dass ich das Dartspielen so gut mit meinem Beruf verbinden kann", sagt sie.

In den kommenden Wochen geht es für die 17-Jährige Schlag auf Schlag. Es folgen Turniere auf Sylt, in Bochum und in Thüringen. "Dabei geht es für mich darum, wichtige Ranglistenpunkte zu holen. Schließlich muss ich unbedingt wieder in der Rangliste an Nina vorbeiziehen, um dann auch für die Europameisterschaft nominiert zu werden", berichtet Nelz. Diese finden Mitte Juli in Ungarn statt. Und Nelz will unbedingt zum ersten Mal dort teilnehmen, da sie nämlich ab Januar 2017 bei den Damen starten muss.

Ihr Verein DC Stones St.Ingbert trägt seine Heimspiele im Lokal "Luitpolds Lust" in Rohrbach aus. Derzeit trainiert Nelz jeden zweiten Tag zwei Stunden - in Rohrbach oder zu Hause in Hassel an der Dartscheibe. "Ich habe einen Pfeil-Sponsor gefunden. Die neuen Pfeile habe ich jetzt erst seit einer Woche und ich muss schauen, dass ich mich so schnell wie möglich an sie gewöhne."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort