„Unser Dorf hat Zukunft“: Gold für Erfweiler-Ehlingen

Saarpfalz-Kreis · Eine Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen - das ist das Ergebnis des 25. Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Erfweiler-Ehlingen wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Damit hat sich der Ort automatisch für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Silbermedaillen gehen an Altforweiler, Bietzen, Hoof, Oberwürzbach und Walpershofen. Mit Bronze wurden Steinberg-Deckenhardt und Wustweiler bedacht.

"Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist zu einem wichtigen Motor der ländlichen Entwicklung geworden. Er belohnt das Engagement der Dorfgemeinschaft und hat Erfolg damit. Die Menschen in den Dörfern nehmen es selbst in die Hand, ihr Umfeld zu gestalten und das Leben ihrer Heimatregion weiterzuentwickeln, auch in der Verantwortung für kommende Generationen", sagte Reinhold Jost , der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, gestern. Der Wettbewerb zeige sehr schöne Beispiele dafür, was motivierte Bürger bewegen können.

Die Dorfgemeinschaft von Erfweiler-Ehlingen habe mit einem starken Wir-Gefühl überzeugt. "Das Kraftzentrum ist der gesamte Ort", so die Jury. Darüber hinaus beeindruckten die Familienfreundlichkeit, die schlüssigen Zukunftskonzepte sowie der mustergültige Umgang mit historischer Bausubstanz. < Berichte auf und C 3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort