Und jetzt zum Bundesentscheid

St Ingbert · Der Bundesentscheid in Hamburg ist das nächste Ziel der Leibniz-Schüler und ihres auf Landesebene preisgekrönten Explainity-Clips „Was ist ein Entwicklungsland?“, entstanden beim Erdkundekurs.

"What is an LECD?" - zu deutsch: "Was ist ein Entwicklungsland?" - mit genau diesem Thema haben sich zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c und 8d des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert im Rahmen ihres bilingualen Erdkundekurses mit ihrer Lehrerin Sarah Reuter beschäftigt. Am Ende der Unterrichtseinheit entstand die Idee, das Gelernte in Form eines Explainity-Clips aufzubereiten. Ein Explainity-Clip ist ein Video, in dem ein bestimmter Sachverhalt mit Hilfe von Bildern anschaulich erklärt wird.

Zunächst hieß es also, sich in Kleingruppen zusammenzufinden und durch Brainstorming zu ermitteln, welche Inhalte vermittelt werden sollten. Eine Gruppe ging der Frage nach, wo es Entwicklungsländer gibt und wie die Menschen im Vergleich zu Deutschland dort leben. Mit dem Sachverhalt, warum es "LECDs" gibt, befasste sich eine zweite Gruppe und Lösungsansätze für eine Verbesserung der Lebensumstände wurden schließlich von einem weiteren Team zusammengetragen.

Im Anschluss schrieben die Schüler Drehbücher , bastelten Comicfiguren aus Papier und Pappe, übten ihre Sprechrollen und animierten die Inhalte ihrer Drehbücher in Handarbeit. Die Videos wurden mit den einfachsten, im Klassenzimmer vorhandenen Mitteln gedreht: Zwei Bänke wurden übereinander gestellt, das Handy der Lehrerin wurde im Ablagefach der oberen Bank abgelegt, kam als Kamera zum Einsatz, bis alle Videos im Kasten waren.

Die Gruppe reichte ihr fertig geschnittenes Video in englischer Sprache schließlich im Februar beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein und im Mai kam dann die große Überraschung: Die Bili-Schüler wurden zur Preisverleihung im Ministerium für Bildung eingeladen und bekamen vom saarländischen Bildungsminister Ulrich Commerçon persönlich den Landespreis in der Sparte "Medien" überreicht. Außerdem erfuhren sie hier zu ihrer großen Freude, dass drei Gruppenmitglieder nun vom 18. bis 20. Juni nach Hamburg fahren dürfen, um das Saarland beim Bundesentscheid auf dem Sprachenfest zu vertreten.

Das Explainity-Video, das nun auch im Rahmen der schulinternen Spendenaktion für die "Rio Tinto"-Partnerschule in Simbabwe gezeigt wurde, kann unter "Explainity-Clip: What is an LEDC?" auf YouTube gefunden werden und ist auch auf der Schulhomepage des Leibniz-Gymnasiums verlinkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort