Unbekannter deponiert Flasche mit Buttersäure am Altglascontainer

St Ingbert · Am Dienstag wurde bei der Polizei in St. Ingbert ein Plastikeimer mit einer in mehreren Plastiktüten verpackten Glasflasche abgegeben.

Die Flasche war von einem Bürger neben den Altglascontainern in der Nähe des Betzentalstadions gefunden. In der Glasflasche befand sich noch eine Restmenge von etwa 700 Milliliter einer Flüssigkeit, bei der es sich nach Geruch und Beschriftung um 99-prozentige Buttersäure gehandelt haben dürfte. Buttersäure ist eine stark ätzende Säure, die bei Kontakt mit der Haut oder den Augen zu schweren Gesundheitsschäden führen kann. Sie gilt als Gefahrstoff und muss daher fachgerecht entsorgt werden. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor falschem Umgang mit Chemikalien. Unbekannte Chemikalien sollten keinesfalls mit bloßen Händen angefasst oder mit dem eigenen Fahrzeug transportiert werden. Nach einem entsprechenden Fund sollte sofort die nächste Polizeidienststelle informiert werden. In diesem Fall im St. Ingberter Betzental hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen illegaler Abfallbeseitigung eingeleitet.

Hinweise an die Polizei unter Tel. (0 68 94) 10 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort