Ortsrat St. Ingbert-Mitte hat entschieden Gepflasterte „Grünfläche“ soll zu einem Parkplatz werden

St Ingbert · Kleine Sache, mittlere Wirkung, große Freude. Diese hat der Ortsrat St. Ingbert-Mitte in seiner jüngsten Sitzung einigen Anwohnern in der Blieskasteler Straße bereitet. Da war sich Ortsvorsteherin Irene Kaiser sicher.

 Die gepflasterte Ecke in der Blieskasteler Straße an der Einmündung der Straße „Zur Audell“ in die Blieskasteler Straße (hinter den blauen Tonnen) galt bisher tatsächlich als Grünfläche.

Die gepflasterte Ecke in der Blieskasteler Straße an der Einmündung der Straße „Zur Audell“ in die Blieskasteler Straße (hinter den blauen Tonnen) galt bisher tatsächlich als Grünfläche.

Foto: Manfred Schetting

Doch wie war es den Kommunalpolitikern gelungen, Bürger auch mal froh zu machen? Die kleine Fläche in der Blieskasteler Straße im Niemandsland zu den Einmündungen der Bergstraße und der Straße „Zur Audell“ kennen die allermeisten Anwohner nur noch in ihrem aktuellen Zustand: Als ein gepflastertes Dreieck, das alles andere als ein Blickfang ist. Doch für die Stadtverwaltung galt dieser kleine, graue Fleck mit schnöden Pflastersteinen bis zum Dienstagabend offiziell als Grünfläche. Und das hatte fatale Folgen für jene Anwohner in der vom Parkdruck geplagten Blieskasteler Straße, die den Platz seit Jahren für das einzige genutzt hatten, wozu er gut sein konnte – zum Parken. Wer aber auf einer Grünfläche parkte, musste oft büßen. Den aus Sicht eines Kontrolleurs ist eine offizielle Grünfläche nun mal kein Parkplatz, so grau das Grün auch sein mag. Folge: „Jede Woche haben sich dort parkende Anwohner bei mir beschwert, weil sie auf dieser Fläche Ordnungswidrigkeitsprotokolle erhalten hatten“, so die Ortsvorsteherin.

In der Ortsratssitzung wurde deutlich, was in der Blieskasteler Straße über Jahre übersehen und versäumt worden war. In Höhe Einmündung „Zur Audell“ stand nämlich bis vor circa 15 Jahren, wie die Stadtverwaltung schätzte, eine Winterlinde von zuletzt zehn Meter Höhe auf einer mit Randsteinen eingefassten Baumscheibe. Dieser Baum wurde dann aus Verkehrssicherungsgründen gefällt, eine Neuanpflanzung verworfen und stattdessen die Fläche ordentlich gepflastert. Und auf ihr parkten dann auch die Anwohner. In den städtischen Plänen blieb die Ecke aber weiter als Grünfläche verzeichnet – mit den bekannten Folgen.

Angesichts der sehr angespannten Parksituation in der Blieskasteler Straße beschloss der Ortsrat nun einstimmig eine Umwidmung der Fläche. Die gepflasterte Ecke gilt ab sofort nicht mehr als geschütztes Grün, sondern auch offiziell als Parkfläche. Und auf der werden jetzt sogar ordnungsgemäße Parkplätze markiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort