1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Umweltalarm für Feuerwehr St. Ingbert an bach in Saarbrücker Straße

Umwelteinsatz : Auf Großbach trieb eine pinkfarbene Brühe

Am Gründonnerstagmorgen um 10.47 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte zu einem Umwelteinsatz in die Saarbrücker Straße ausrücken. Ein Anrufer hatte nach Angaben der Feuerwehr eine unbekannte Flüssigkeit auf beziehungsweise im Großbach gemeldet.

Die Feuerwehrleute erkundeten den Bereich in Höhe der Aral-Tankstelle in der Saarbrücker Straße. Dabei konnten sie eine pinkfarbene Emulsion auf dem Gewässer feststellen. Diese war durch die Fließgeschwindigkeit aber bereits verdünnt. Trotz weiterer Erkundung an mehreren Stellen des Bachverlaufs konnte keine Ursache festgestellt werden. Eine Bestimmung des Stoffes vor Ort war ebenfalls nicht möglich. Daher wurden Proben genommen, die durch das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz untersucht werden.

Die Einsatzstelle wurde nach rund einer Stunde an die Polizei übergeben. Diese übernimmt laut Feuerwehr die weiteren Ermittlungen.