Um Mitternacht graben sie die Kirb aus

Reinheim · Zuwachs gibt es bei der Straußjugend, die Prüfungen sind abgelegt: In Reinheim ist ab heute wieder Kirb-Zeit und vom Ausgraben bis zur Kirweredd, die Kevin Schmitz hält, ist natürlich alles dabei.

"Bier holen ist auch irgendwie kochen", leuchtet von den Pullis der Reinheimer Straußjugend, bestehend aus einem Dutzend Jungs und fünf Mädchen. Die Kirb wird man heute erstmals hochleben lassen, wenn es um 18.30 Uhr zum "Aufwärmen" in die frisch renovierte und verschönerte Fischerhütte geht. Ab 20 Uhr steigt im Laffe Club die große Kirweparty, bevor es um Mitternacht zum Ausgraben der Kirb geht. Mit dabei auch die Neuen: Milena Adam, Lucie Florsch, Anna Huppert, Miká Klingler, Oliver Lembert und Annalena Ruth. Sie haben die Strauß-Prüfung absolviert und sind feierlich in den Kreis aufgenommen worden, in dem Marco Florsch und Yves Couturier zu den "Dinos" gehören.

Gefrühstückt wird am Samstag ab 10 Uhr bei der Fischerhüttenwirtin, um nach dem Kirwestraußschmücken - der Strauß wurde mit Hilfe von Rudi Hirtz im Reinheimer Wald geschlagen - den Gang zum Ortsvorsteher Jürgen Wack anzutreten. Der hört als erster die neue Kirweredd, die, wie aus einschlägigen Kreisen zu hören war, morgens zwischen 6.30 und 7 Uhr entstanden sein soll. Ob er sie wohl genehmigen wird? Um 17 Uhr beginnen die Schützen ihre Rundenkämpfe im Schützenhaus, um 18 Uhr erfolgt der Anstoß zum AH-Spiel gegen Bübingen. Danach bietet die Sportheimküche Leberknödel und Schweinshaxe.

Die Straußgesellschaft zieht weiter zum Abendessen in die neue Taverne im Kulturpark. Derweil wird in allen Reinheimer Kneipen kräftig gefeiert. Besonderheit am Kirwesamstag ist die Schnäpslertour der beiden Reinheimer Urgesteine "geschnäpselte Schlange" (Dirk Jank) und "malfiger Likör-Hummi" (Tobias Boucher).

Nach dem Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Markus (10.30 Uhr) geht's für die 16- bis 22-Jährigen zum Frühschoppen, um dann die beiden aktiven Mannschaften gegen den Tabellenführer FC Niederwürzbach anzufeuern. Der neue Präsident, der 19-jährige Kevin Schmitz, wird um 17 Uhr am Sportheim die Kirweredd verlesen. Von 18 bis 20 Uhr bietet das Sportheim eine Happy Hour und den ganzen Abend ein buntes Musikprogramm, kredenzt von DJ Maik.

Die Straußgesellschaft frühstückt am Montag, 28. Oktober, um 10 Uhr im Sportheim, läutet damit den traditionellen Frühschoppen "am Tag des Herren" mit dem Musikanten Schorschel Couturier ein. Ab 13 Uhr wird am Zebrastreifen von der Gesellschaft mit Pulli und Strohhut Geld gesammelt. Um 15.30 Uhr beginnt die Schnapsprobe in verschiedenen Häusern des Ortes. Am Dienstag, 29. Oktober, ist nur noch das Kirwebegraben um 19 Uhr angesagt, am Mittwoch bietet die Fischerhütte ab morgens Saures, werden Heringe serviert. Auf dem Parkplatz an der Bliesbrücke sind für die kleinen Kirwegäste ein Kinderkarussell und ein Verkaufswagen aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort