Ulli Meyer bleibt Ortsvorsteher

St Ingbert · Mit zehn von 15 Stimmen wurde Ulli Meyer jetzt erneut zum Ortsvorsteher von St. Ingbert Mitte gewählt. Bereits in der nächsten Sitzung möchte Meyer weitere Arbeitsgruppen unter anderem zum Thema Grünanlagen, Spielplätze und Friedhöfe einberufen. Er appellierte auch an die neuen Ortsräte, sich aktiv in das Gremium einbringen.

 Ortsvorsteher Ulli Meyer und seine Stellvertreterin Irene Kaiser wurden erneut in ihre Ehrenämter gewählt. Foto: Stefan Bohlander

Ortsvorsteher Ulli Meyer und seine Stellvertreterin Irene Kaiser wurden erneut in ihre Ehrenämter gewählt. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

Mit einem deutlichen Ergebnis wurde am Montagabend Ulli Meyer für eine zweite Amtszeit als Ortsvorsteher von St. Ingbert-Mitte gewählt. Diese Entscheidung traf der Ortsrat St. Ingbert-Mitte in geheimer Wahl im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Von 15 Stimmen entfielen zehn auf den CDU-Mann, der sich somit gegen Siegfried Thiel von der SPD durchsetzte. Dank dieser Zweidrittel-Mehrheit bleibt der 41-Jährige in seinem Ehrenamt im größten St. Ingberter Ortsteil. Oberbürgermeister Hans Wagner als Sitzungsleiter vereidigte Ulli Meyer nach der Wahl. "Ich bedanke mich für das große Vertrauen und werde auch weiterhin versuchen, über alle Parteien hinweg und miteinander mein Amt auszuüben", sagte der frisch Vereidigte. "Ich denke, so können wir auch in den nächsten fünf Jahren gemeinsam viel erreichen", fügte er hinzu. Gleichzeitig appellierte er an die neuen Ortsräte, sie mögen sich aktiv in das Gremium und zum Wohle des Ortes einbringen. Gemeinsam wolle man die anstehenden Sachfragen zeitnah angehen. Bereits in der nächsten Sitzung sollen zum Beispiel weitere Arbeitsgruppen unter anderem zum Thema Grünanlagen, Spielplätze und Friedhöfe einberufen werden. Für alle Generationen möchte der neue alte Ortsvorsteher etwas bieten und den Konsens für St. Ingbert weiterführen. Außerdem versprach er: "Ich werde auch weiterhin mit ganzem Herzen Ortsvorsteher für St. Ingbert sein".

Mit ebenfalls deutlicher Mehrheit wählten die Ratsmitglieder Irene Kaiser (CDU ) mit elf Stimmen zur stellvertretenden Ortsvorsteherin. Ihre Gegenkandidatin Margarete Marlis Bier (SPD ) hatte mit vier Stimmen dabei das Nachsehen.

Zuvor bereits verabschiedete Oberbürgermeister Hans Wagner acht Ausscheidende mit einem Dankeschön im Namen der Bürger. Ihre Amtszeit beendeten: Jürgen Bost, Patricia Emich-Quarz, Bärbel Klenner, Roland Körner, Alex Rebold, Rita Schmitt, Elke Schwarz und Annette Thiel-Klatt. Es werde immer schwerer, Ehrenamtliche zu finden, so der Verwaltungschef. Dies sei umso bedauerlicher, da diese Freiwilligen maßgeblich mitbestimmen, wie es mit dem jeweiligen Ort in den kommenden fünf Jahren weitergehe. Im Anschluss vereidigte OB Wagner die Mitglieder des bei der Kommunalwahl Ende Mai neu zusammengesetzten Rates per Handschlag und einem zuversichtlichen "Auf gute Zusammenarbeit".

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Ortsrat St. Ingbert-Mitte hat 15 Sitze. Sieben davon entfallen auf die CDU : Felix Derschang, Irene Kaiser, Gerhard Martini, Ulli Meyer, Benjamin Motsch, Andreas Theis, Tatjana Toussaint-Jager. Die SPD hat vier Sitze: Klaus Becker, Margarete Marlis Bier, Waltraud Hammad, Siegfried Thiel. Vier Parteien haben jeweils einen Sitz: Walter Becker, Die Linke ; Monika Hauck, Familie; Bodo Marschall, Grüne; Siegfried Stolz-Wagner, Wir für St. Ingbert . bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort