Über das Gedächtnis eines Produkts

St Ingbert · Genaue Informationen über Produkte und ihren Weg vom Hersteller zum Kunden liefert das St. Ingberter Unternehmen logFOX. Fünf Informatiker optimieren und programmieren Arbeitsprozesse bei Unternehmen. Seit 2013 hat die Firma ihren Sitz in der Mittelstadt.

 saar.is-Mitarbeiterin Sabine Betzholtz-Schlüter (hier mit Geschäftsführer Benno Berger) unterstützte das St. Ingberter IT- Unternehmen logFOX mit Veranstaltungen. Foto: Barbara Hartmann

saar.is-Mitarbeiterin Sabine Betzholtz-Schlüter (hier mit Geschäftsführer Benno Berger) unterstützte das St. Ingberter IT- Unternehmen logFOX mit Veranstaltungen. Foto: Barbara Hartmann

Foto: Barbara Hartmann

An der Digitalisierung kommt kein Unternehmen vorbei. Mehr noch: Sie breitet sich rasant aus. Nachdem die großen Unternehmen, vorne weg die Produktionsbetriebe, schon tief in der Umsetzung von Industrie 4.0 stecken, machen sich jetzt zunehmend kleine und mittlere Unternehmen auf den Weg. Unterstützung erhalten Sie beispielsweise von der St. Ingberter Firma logFOX. Das IT-Systemhaus sorgt dafür, dass Unternehmen mit Hilfe von Barcodes oder der RFID-Technik genaue Informationen über ein Produkt und seinen Weg von der Herstellung bis zum Kunden erhält.

Von Anfang an wurde logFOX dabei von saar.is begleitet. Auf Automatisierung trifft man überall. Sei es an der Kasse, bei der Diebstahlsicherung an der Kaufhaustür oder beim Chip am Fuß des Sportlers. Mit Hilfe eines Scans erhält beispielsweise die Supermarktkasse die notwendige Preisinformation. Der Anfang einer Welle, die nicht mehr aufzuhalten ist und faszinierende Möglichkeiten bietet: "Ein Produkt entwickelt über eine Kennzeichnung ein Produktgedächtnis, das all die Informationen und Prozesse speichert, die das Produkt bereits durchlebt hat", erklärt Benno Berger, einer der beiden Geschäftsführer von logFOX. So sei beispielsweise in einem Krankenhaus auf den OP-Instrumenten oder bei einem Automotive-Zulieferer auf den Produktionsmaschinen abgespeichert, wie lange sie bereits im Einsatz sind und wann sie gewartet werden müssen. Der Anzahl an Anwendungsmöglichkeiten solch moderner Kennzeichnungen, die wichtige Daten für den Betrieb sammeln und verarbeiten, seien dabei keine Grenzen gesetzt, weiß der Unternehmer, der seinen Sitz bereits seit 2013 in St. Ingbert hat. Mit fünf Informatikern werden hier Arbeitsprozesse von Unternehmen optimiert und programmiert. Eine Art elektronische Aufrüstung. Das Besondere bei logFOX: Auch bestehende und sich im Einsatz befindliche Betriebsanlagen können mit neuer Technologie ausgerüstet und fit gemacht werden für das digitale Zeitalter. Berger: "Neue Anlagen sind meist mit hohen Kosten verbunden. Wir schauen uns die Prozesse unserer Kunden an und passen ihr bewährtes System an die neuen Technologien an. So bleiben die Arbeitsprozesse sehr ähnlich. Die Umrüstung ist finanziell überschaubar und die Veränderungen für die Mitarbeiter aufgrund der hohen Bedienerfreundlichkeit minimal. Als erfolgreiches IT-Unternehmen ist logFOX immer nah an den neuen Technologien dran und weiß: Was heute noch externe, zum Teil teure Geräte übernehmen, wird zukünftig mit handelsüblichen Smartphones und Tablets möglich sein".

Also entwickelten die Informatiker eine App, die teure Scangeräte ersetzen und damit weitere Kosten sparen kann. Andere mögliche Anwendungen, die Handys bieten, wie das Aufnehmen von Fotos, können integriert werden. "Vor allem für Betriebe, die keine eigene IT-Abteilung haben, ist das eine Möglichkeit, weiter nah am Puls der Zeit zu bleiben", sagt Berger. Für die innovativen Entwicklungen arbeitet er eng mit der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) zusammen. Berger: "Gerade für Unternehmen im High-Tech-Bereich ist das Thema Vernetzung ein ganz wichtiges." Hier konnte das Branchennetzwerk ikt.saarland, angegliedert an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft saar.is, mit Veranstaltungen, Informationsplattformen und Projektinitiierungen wertvolle Dienste für logFOX leisten: "saar.is ist für uns ein Katalysator für zukünftige Geschäftsbeziehungen", so der Geschäftsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort