TV Rohrbach holt das Double

Rohrbach · Die Volleyballerinnen des TV Rohrbach reiten weiter auf der Erfolgswelle. Mit dem Sieg beim Landespokal-Endspiel schafften sie nach dem Meistertitel in der Verbandsliga das Double. Im Finale schlug Rohrbach die VSG Saarlouis II mit 3:1.

 Die Volleyballerinnen des TV Rohrbach um Trainer Thomas Kuhn haben in dieser Saison allen Grund zum Strahlen. Nach dem Meistertitel in der Verbandsliga Saar holte das Team in Fischbach jetzt auch den Landespokal. Foto: Kuhn

Die Volleyballerinnen des TV Rohrbach um Trainer Thomas Kuhn haben in dieser Saison allen Grund zum Strahlen. Nach dem Meistertitel in der Verbandsliga Saar holte das Team in Fischbach jetzt auch den Landespokal. Foto: Kuhn

Foto: Kuhn

Die Rohrbacher Volleyball-Damen haben es geschafft: Mit dem Sieg im Landespokal des saarländischen Volleyball-Verbandes in der Fischbacher Fischbachhalle machten sie das Double perfekt. Schon vor vier Wochen wurde die Meisterschaft in der Verbandsliga und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gefeiert.

Beim Landespokal spielen nur Mannschaften, die höchstens zur Verbandsliga zählen. Die beiden Finalisten des Landespokals sind dann automatisch für den Saarlandpokal qualifiziert. Der findet im Spätsommer und Herbst statt. Die Rohrbacherinnen treffen dabei im August auf Regionalligist SSC Freisen.

In der Endrunde des Landespokals trafen in Fischbach die vier verbliebenen Teams in zwei Halbfinals aufeinander. Dabei brachte das Los dem TV Rohrbach mit dem Landesligisten TV Quierschied den wohl leichtesten Gegner. Rohrbach musste jedoch aufgrund mehrerer Verletzungen und Erkrankungen seine gewohnte Aufstellung auf einigen Positionen ändern, gewann sein Halbfinale dennoch sicher mit 3:0. In der zweiten Begegnung setzte sich die VSG Saarlouis II gegen den TV Holz II mit 3:1 durch.

Im Endspiel gegen Saarlouis startete Rohrbach mit starken Blockaktionen und konnte den ersten Satz sicher einfahren. "Im zweiten Durchgang wurde Saarlouis stärker und hatte sich taktisch perfekt auf unsere Angriffe eingestellt", berichtet Rohrbachs Trainer Thomas Kuhn. Zum Ende des Satzes ging bei Rohrbach die spielerische und taktische Linie verloren. Damit ging auch der Satz an Saarlouis. In Durchgang drei war Rohrbach wieder am Zug und gewann recht souverän den vorentscheidenden Satz. Der nächste war geprägt von starken Rohrbacher Phasen, unterbrochen von starken Saarlouiser Phasen. Am Ende reichte in diesem Satz eine durchwachsene Leistung zum insgesamt verdienten 3:1-Erfolg und damit zum Pokalsieg.

Der Pokalleiter des Saarländischen Volleyball-Verbandes, Stefan Balles, gratulierte Mannschaftsführerin Christina Reiß. Zusätzlich zum Pokal bekamen alle Spielerinnen ein T-Shirt als Erinnerung.

Kuhn erklärt den weiteren Zeitplan: "Das Team geht jetzt in eine wohlverdiente vierwöchige Pause, um sich dann ab Mitte Mai auf die Herausforderung Oberliga vorzubereiten." Zur neuen Saison sucht der TV Rohrbach noch ambitionierte Spielerinnen, um den Kader weiter zu verstärken. Im September startet dann die Oberliga-Saison mit einem Heimspiel gegen die Pfälzerinnen vom SC Mutterstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort