TV 66 verzichtet auf Aufstieg

Rohrbach · Da andere Teams nicht wollten, hätten die Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach ohne Aufstiegsspiel direkt in die Regionalliga aufsteigen dürfen. Die Rohrbacherinnen sprachen sich aber ebenfalls einstimmig gegen den Aufstieg aus.

 Trainer Horst Dräger wird die Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach auch in der kommenden Runde betreuen. Cornelia Liebel (Nummer 9) und Esther Jung (im roten Trikot daneben) wollen dagegen nächste Saison kürzertreten.Foto: Jörg Hemmerling/Verein

Trainer Horst Dräger wird die Volleyballerinnen des TV 66 Rohrbach auch in der kommenden Runde betreuen. Cornelia Liebel (Nummer 9) und Esther Jung (im roten Trikot daneben) wollen dagegen nächste Saison kürzertreten.Foto: Jörg Hemmerling/Verein

Foto: Jörg Hemmerling/Verein

In der vergangenen Saison hat die erste Mannschaft des TV 66 Rohrbach nach ansprechenden Leistungen über die gesamte Runde die Vize-Meisterschaft in der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar errungen. Von Verbandsseite wurde jetzt vor Kurzem bei den drei erstplatzierten Teams die Aufstiegsbereitschaft abgefragt. Bei der darauffolgenden Umfrage im Team des TV Rohrbach haben sich alle Spielerinnen inklusive Trainer und Abteilungsleiter einstimmig gegen einen möglich Aufstieg in die Regionalliga ausgesprochen und auf die Relegationsspiele gegen den Zweiten aus der Oberliga Hessen verzichtet.

Gründe dafür sind zum einen die Leistungsstärke der Regionalliga, fast alle Oberliga-Aufsteiger der letzten Jahre sofort wieder absteigen mussten. Zudem bedeuten weite Fahrten zu den Auswärtsspielen sowie höhere Anforderungen an die Infrastruktur auch höhere Kosten. Das meldete der Verein jetzt in einer Pressemitteilung.

Als kurz darauf Meister ASV Landau wegen Personalproblemen auf sein direktes Aufstiegsrecht verzichtete, wäre der TV 66 sogar ohne Relegation direkt aufgestiegen. Der danach noch in Frage kommende Tabellendritte FC Wierschem hatte sich in einer internen Abstimmung nämlich ebenfalls gegen einen Aufstieg entschieden, was dort zum sofortigen Rücktritt des Trainers führte. Somit steigt also kein Oberliga-Team in die Regionalliga auf.

Der SV Steinwenden, der auch im zweiten Anlauf wiederum die Regionalliga nicht halten konnte und schon als sportlicher Absteiger feststand, kann durch die Aufstiegsverzichte doch noch den Klassenverbleib feiern. Kurioserweise bekamen Rohrbacher Spielerinnen danach von Steinwenden eine Einladung zum Probetraining.

In Rohrbach gibt es für die nächste Runde keine gravierenden Änderungen. Trainer Horst Dräger steht dem Team auch in der kommenden Saison weiter zur Verfügung. Aus dem Kader wird Conni Liebel (Mittelblock) aus beruflichen Gründen für ein Jahr pausieren, aber bei Engpässen zur Verfügung stehen. Libero Esther Jung will ihre aktive Karriere ausklingen lassen, als Co-Trainerin aber beim Team bleiben. Damit bleibt ihr auch Raum, das Engagement als Jugendtrainerin beim TV weiter auszubauen.

Saisonziel obere Tabellenhälfte

Neu in den Kader kommen Sabrina Meyer aus der zweiten Mannschaft sowie Jessica Sauer, die nach einem Jahr in der Reserve zum Oberliga-Team zurückkehrt. Saisonziel des Vereins ist, wieder in der oberen Tabellenhälfte zu landen. Der TV sucht dazu noch ambitionierte Spielerinnen. Ein Probetraining ist ab Trainingsauftakt Ende Mai möglich. Infos per Mail an: volleyball@tv66rohrbach.de.

Die Jugendarbeit unter der Regie von Jung und Christina Reiß wirft bereits erste Früchte ab. In der abgelaufenen Saison wurde die U16 punktgleich hinter dem Nachwuchs von Zweitliga-Absteiger TV Holz Vizemeister. Mit Maya Schöniger und Celina Sperling haben zwei Spielerinnen den Sprung in die Saarland-Auswahl geschafft. Zur Fortführung dieser erfolgreichen Arbeit werden weiterhin Talente der Jahrgänge 1999-2002 und 2003-2005 gesucht, um eine neue Trainingsgruppe aufzubauen. Trainingszeiten sind Montag und Mittwoch jeweils ab 18 Uhr in der Rohrbachhalle.

tv66rohrbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort