Turnschau der DJK-SG Bunter Querschnitt durch Breitensport

St. Ingbert · Turnschau der DJK-SG St. Ingbert: 700 Besucher waren in der Ingobertushalle sichtlich begeistert.

 Jugendleiterin Lisa Schuler tanzte in der Ingobertushalle zum Flashmob vor.

Jugendleiterin Lisa Schuler tanzte in der Ingobertushalle zum Flashmob vor.

Foto: Stefan Bohlander

Am Ende sah man nur zufriedene Gesichter – genauso wie zu Beginn. Die Turnschau der DJK-SG St. Ingbert am Sonntag kann also als erfolgreiche Veranstaltung bezeichnet werden. Mit einem kurzweiligen Programm wurde in der Ingobertushalle ein umfangreicher Querschnitt des Breitensports vorgestellt. „Und das auf gekonnte und unterhaltsame Art“, wie es Maria Pieter ausdrückte. Damit habe man das Ziel des bunten Nachmittags vollends erreicht, so die Abteilungsleiterin Turnen und Gymnastik.

Dabei war das Motto des Tages „#SeinBestesGeben“ – passend zum gleich lautenden Thema des DJK-Sportverbandes, der im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Das bedeute im sportlichen Sinn Disziplin, Leistung und vollen Einsatz zu bringen, wie Lisa Schuler in ihrer emotionalen und motivierenden Einführungsrede erklärte. „Aber in der DJK-SG Sport zu treiben bedeutet vor allem Sport um der Menschen willen“, so die Jugendleiterin. Als einer an christlichen Werten orientierter Sportverband seien vor allem Fairness, Teamgeist, Toleranz und Respekt wichtig. Die DJK biete aber auch mehr als Sport, was man an vielen weiteren Aktivitäten erkennen könne. „Das ,mehr‘ bedeutet auch, Zukunft mitzugestalten in den Bereichen Integration, Inklusion, Prävention und der Kinder- und Jugendförderung“, so Lisa Schuler.

Und das diese Gedanken die Mitglieder der DJK-SG antreiben, stellten diese bereits mit dem Flashmob zu Beginn eindrucksvoll unter Beweis. Unter der Regie der Jugendleiterin tanzten die mehr als 150 Aufführenden und ein guter Teil der 700 Zuschauer auf den Rängen eine Art Zumba-Choreografie gemeinsam. Da wurde zusammen geklatscht, es wurden die Hände in die Luft gestreckt und nach Vorbild der Vortänzerin nach links und rechts geschwenkt. Da bebte die Halle regelrecht.

Die Kindergruppen zeigten verschiedene Übungen zu ihrem übergeordneten Thema „Galaktische Abenteuer im Weltall“. Hier wurde ein Wasserball auf einem großen elastischen Fitnesstuch herum balanciert, dort krabbelten Kinder durch einen Spieltunnel. Wieder andere sprangen auf einer großen Sportmatte hin und her. Die Teilnehmer der rhythmischen Sportgymnastik überzeugten mit Einheiten und mit Geräten wie Keulen und Reifen. Letzterer wurde gedreht, springen gelassen oder auch mal einfach neben sich her laufen lassen.

„Wir haben ein riesiges Angebot an Fitnessgruppen“, erklärte Vorstandsmitglied Maria Pieter. Etwa 24 Stunden pro Woche könnte die DJK-SG an Trainings anbieten. Hier zeigten ältere Semester eine gemeinsame Übung an Fitnessbändern, dort führte eine andere Gruppe schweißtreibende Übungen auf Mini-Trampolinen durch. Auch Sport an der frischen Luft hatte seinen Platz. So umkurvten Inlineskater einen kleinen Parcours, und die Walker kreuzten quer durch die Halle. Rund zwei Stunden dauerte die Turnschau und beinhaltete noch viele weitere Übungen, die seit Sommer trainiert wurden. Wer sich einen ersten Einblick über die vielfältige Arbeit der DJK-SG machen möchte, kann dort gerne mal vorbeischauen. Beispielsweise zum Weihnachtsbasteln am Samstag, 30. November.

Weitere Infos: www.djk-sg-igb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort