1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Turnfest: Bierbacher Orientierungsläufer mit vorderen Plätzen

Turnfest: Bierbacher Orientierungsläufer mit vorderen Plätzen

Maximilian Clemens und Yannick Gebhardt haben beim deutschen Turnfest in Mannheim am vergangenen Dienstag im Team-Orientierungslauf in der Altersklasse bis 18 Jahre den ersten Platz belegt. Die beiden Schüler des Gymnasiums Ottweiler waren bei schwierigen äußeren Bedingungen für ihren Verein TV Bierbach siegreich.

In einer Zeit von 42:10 Minuten absolvierten sie die fünf Kilometer lange Strecke mit ihren 17 Posten und 200 Höhenmetern. Dabei hatten sie knapp eine Minute Vorsprung vor den zweitplatzierten Vereinskameraden Moritz Krämer und Julian Mathias und über sechs Minuten Vorsprung vor Alexander Berrang und Jannis Morsch (ebenfalls TV Bierbach) auf dem dritten Platz.

Auch im Einzelwettbewerb waren die Starter des TV Bierbach erfolgreich. So belegten in ihrer Altersklasse 17 bis 18 Moritz Krämer den zweiten und Maximilian Clemens den dritten Platz. Die weiteren Plätze gingen mit Julian Mathias, Fabian Scheidhauer und Jonas Weis ebenfalls an Bierbacher. Bei der weiblichen Jugend belegte Nathalie Staudter vom Gymnasium Ottweiler (TV Bierbach) einen guten dritten Platz.

Alle Teilnehmer haben am Gymnasium das Seminarfach Orientierungslauf belegt und in diesem Jahr schon an mehreren Orientierungsläufen erfolgreich teilgenommen. Unterrichtet werden alle Schüler von Joachim Traudt, seines Zeichens ebenfalls ein sehr erfolgreicher Orientierungsläufer.