Turbulentes Derby endet 5:4

Bliesmengen-Bolchen · Neun Tore, Führungswechsel, und zwei Platzverweise kurz vor Schluss: Das 5:4 des SV Bliesmengen-Bolchen im Verbandsliga-Derby gegen die DJK Ballweiler-Wecklingen am Montagabend bot den Zuschauern beste Fußball-Unterhaltung.

 Vor den Toren ging es rund: Hier versucht Ballweilers Christian Meyer (Mitte, in Grün), gegen die Bliesmenger Abwehr samt Torwart Stefan Ruppert als Erster an den Ball zu kommen. Foto: degott

Vor den Toren ging es rund: Hier versucht Ballweilers Christian Meyer (Mitte, in Grün), gegen die Bliesmenger Abwehr samt Torwart Stefan Ruppert als Erster an den Ball zu kommen. Foto: degott

Bliesmengen-Bolchen. Wechselbäder der Gefühle durchlebten die Anhänger der Fußball-Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen und DJK Ballweiler-Wecklingen am Montagabend. Beim Derby auf dem Kunstrasenplatz in Bliesmengen entwickelte sich von Beginn an ein offenes Spiel. Schon in Minute sechs fiel das erste Tor für die Heimelf, als ein Geschoss von Mathias Munz im DJK-Gehäuse einschlug.Die Gäste zeigten sich wenig geschockt. Spielmacher Michael Schuberth glich drei Minuten später aus. Er nutzte ein Zuspiel von Pascal Mann, der in der 28. Minute nach einem Sturz mit Verdacht auf einen Kahnbeinbruch in der Hand ausgewechselt werden musste. Ballweiler zeigte in der Folge die gefälligeren Kombinationen, ließ aber den notwendigen Drang zum Tor vermissen. So war es wieder Munz (27.), der einen Konter zum 2:1-Halbzeitstand abschloss. Für die DJK hatte Jonas Schmidt Pech, als er am Pfosten scheiterte (41.).

Nach dem Wechsel lieferten sich beide Mannschaften in einem unterhaltsamen Derby weiter einen offenen Schlagabtausch. In die Menger Drangperiode hinein erzielte Schuberth (50.) den 2:2-Ausgleich, als er mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich war. Auch bei einem Gewaltschuss von Ballweilers Alexander Henrich (56.) war Bliesmengens Torwart Stefan Ruppert chancenlos. Das muntere Scheibenschießen setzte Benjamin Schiehl (61.) mit dem 3:3-Ausgleich fort. Wenig später (73.) schlug ein Schuss von Jesse Fromm, der quer durch den Strafraum segelte, überraschend im gegnerischen Tor ein. Ballweiler führte erstmals, versäumte es aber nachzulegen. In der Endphase zeigten dann die Hausherren Moral, konterten die Gäste ein ums andere Mal aus und nutzten ihre Chancen konsequent. Mathias Munz (75.) und Benjamin Schiehl (80.) trafen zum 5:3-Endstand.

"Merkliche Steigerung"

Dann wurde es auch noch farbig. Michael Schuberth sah wegen Nachtretens die Rote (88.), Bliesmengens Timm Braun die Gelb-Rote Karte (89.). Zufrieden zeigte sich Bliesmengens Spielertrainer Jean-Pierre Adam. Er sprach von einem Sieg, den man sich erarbeitet hätte: "Wir haben gegenüber den vergangenen Spielen eine merkliche Leistungssteigerung gezeigt." Enttäuscht reagierte Ballweilers Trainer Philipp Niederländer: "Wir haben blöde Fehler gemacht und eine unnötige Rote Karte kassiert. Bei Bliesmengen war jeder Schuss ein Treffer." Mit dem Sieg gab Bliesmengen die Rote Laterne wieder an die SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort