TTG steigt aus der Oberliga ab

Rohrbach · 5:5 stand es im Relegationsspiel zwischen der TTG Rohrbach-St. Ingbert und dem TTC Gelb-Rot Trier. Am Ende verloren die Saarländerinnen mit 6:8 und müssen jetzt den Weg aus der Oberliga in die Saarlandliga antreten. Und das ohne die beiden Schwestern Liya und Lisa Gu.

 Abgänge: Die Zwillingsschwestern Liya (links) und Lisa Gu wollen die TTG Rohrbach-St. Ingbert nach dem Abstieg aus der Tischtennis-Oberliga verlassen. Foto: Stefan Holzhauser

Abgänge: Die Zwillingsschwestern Liya (links) und Lisa Gu wollen die TTG Rohrbach-St. Ingbert nach dem Abstieg aus der Tischtennis-Oberliga verlassen. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die Tischtennis-Frauen der TTG Rohrbach-St. Ingbert hatten in der Oberliga Pfalz-Saarland die reguläre Saison auf dem achten Tabellenplatz abgeschlossen. Diese Platzierung berechtigte die TTG zu einem Relegationsspiel um den Klassenverbleib gegen den Tabellenachten der Oberliga Rheinhessen-Rheinland, den TTC Gelb-Rot Trier. Diese Begegnung wurde jetzt vor Kurzem in der Sporthalle der Rohrbacher Johannesschule ausgetragen. Dabei zogen die Saarländerinnen am Ende denkbar knapp mit 6:8 den Kürzeren und steigen damit ab.

Versöhnlicher Abschluss

"Trotz der Niederlage war diese Relegationspartie ein versöhnlicher Saisonabschluss. Schließlich sahen die Zuschauer noch einmal spannende und gute Spiele", sagte TTG-Mannschaftsführerin Christine Bach und ergänzte: "Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir als Aufsteiger mit einer insgesamt extrem jungen Mannschaft in die Runde starteten. Und die Mädels haben sich in der Oberliga mehr als teuer verkauft."

Gegen Trier lagen die Gastgeberinnen nach den beiden Eröffnungsdoppeln mit 0:2 in Rückstand. Bach und Petra Wefers unterlagen Heike Drosdziok und Martina Schäfer mit 2:3 Sätzen. Und Gabriele Heckmann verlor an der Seite von Renate Schiestel-Eder gegen Tanja Schulz und Sandra Heimes mit 1:3. In den Einzeln hielt die TTG danach sehr gut dagegen und durfte beim Zwischenstand von 5:5 sogar noch vom Sieg träumen.

Doch dann zogen die Moselanerinnen entscheidend weg und setzten sich letztlich mit 8:6 durch. Für die Saarländerinnen, die in dieser wichtigen Partie noch einmal auf eine routinierte Mannschaft vertrauten, waren Wefers (2), Schiestel-Eder (2) und Heckmann (2) erfolgreich.

"Wir spielen somit in der nächsten Runde in der Saarlandliga. Unsere Zwillinge Lisa und Liya Gu wollen uns verlassen. Das heißt, dass wir mit Lailai Qu, Wefers, Heckmann, Schiestel-Eder und mir weitermachen werden", berichtete Bach, die auf eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel hofft.

"Allerdings werden wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben, da die Saarlandliga durch den Abstieg der weiteren Oberligisten TTV Niederlinxweiler und TTC Schwarzenholz noch einmal an Stärke zugelegt hat", sagte Bach. Niederlinxweiler belegte mit 6:30 Punkten den letzten Tabellenplatz. Davor standen der TTC Schwarzenholz mit 7:29 Zählern und der Relegations-Teilnehmer TTG Rohrbach-St. Ingbert mit 9:27 Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort