Tischtennis TTC Oberwürzbach steigt in die Tischtennis-Oberliga auf

OBERWÜRZBACH · Für die Tischtennis-Spieler des TTC Oberwürzbach aus der Saarlandliga waren die vergangenen Wochen ein wahres Wechselbad der Gefühle.

Auf dem Weg in die Oberliga musste man sich ersatzgeschwächt im alles entscheidenden Heimspiel gegen den direkten Titelkonkurrenten TTF Besseringen kurz vor Saisonende mit 4:9 geschlagen geben. Dadurch rutschte der TTC auf Rang zwei zurück. Obwohl man anschließend die drei letzten Saisonpartien in Berus (9:5), in Theley (9:5) sowie beim ATSV Saarbrücken (9:0) alle deutlich gewann, konnte Platz zwei nicht mehr verlassen werden.

Am Ende setzte sich Besseringen in einer äußerst ausgeglichenen Liga mit 26:10 Punkten knapp vor Oberwürzbach (25:11), Berus (24:12), Hasborn (23:13) und dem ATSV Saarbrücken (22:14) durch. Für die Spieler des TTC Oberwürzbach war damit eigentlich der Traum von einem Oberliga-Aufstieg ausgeträumt. Der Vizemeister kommt normalerweise nicht in den Genuss eines direkten Aufstiegs, kann sich aber noch über eine Relegation für überregionale Einsätze qualifizieren.

Eigentlich hätten die Oberwürzbacher in der Relegation gegen den Tabellenachten der Oberliga Südwest, TuS Weitefeld-Langenbach, antreten sollen. „Dann hat aber Besseringen auf den Aufstieg verzichtet und wir mussten daher nicht gegen Weitefeld-Langenbach spielen. Von daher gehören wir jetzt erstmals seit 2003 wieder überregional der Oberliga Südwest an“, freute sich Felix Freude. Er agiert zusammen mit Matthias Wunn als Mannschaftsführer beim TTC Oberwürzbach.

Unterdessen sind bei den Oberwürzbachern bereits fieberhaft die Planungen für die erste Oberliga-Saison seit 15 Jahren angelaufen. „Mit Sebastian Kurfer wechselt ein 16-jähriges Talent und ein saarländischer Kaderspieler aus Hasborn zu uns. Er hat großes Potenzial und ist auf jeden Fall eine Verstärkung für uns“, meinte Freude und ergänzte: „Ansonsten setzen wir auf unsere etablierte Mannschaft aus der letzten Saison.“

Die letztjährigen Neuzugänge Mathias Wagner und Kevin Qu hätten super beim TTC Oberwürzbach eingeschlagen. Auch die weiteren Stammspieler wussten in der abgelaufenen Runde – genau wie die nachrückenden Akteure – zu überzeugen. Den Aufstieg in die Oberliga machten Wagner, Qu, Felix Freude, Wunn, Sven Lachmund, Thomas Freude, Klaus Schwarz, Vassil Damianov, Tim Meiser sowie Maximilan Schmitt perfekt. Damit darf eine Aktivenannschaft aus dem Kreis St. Ingbert, Blies- und Mandelbachtal überregional antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort