Trittelvitz hofft auf Titelverteidigung

Rohrbach · Bei den offenen Landesmeisterschaften im Fechten hat sich Danielle Trittelvitz vom Gastgeber TG Rohrbach einiges vorgenommen. Die vielfache Saarlandmeisterin möchte in der Rohrbachhalle ganz oben auf das Treppchen.

Im Jugendbereich waren die Fechter der TG Rohrbach in diesem Jahr bei den Saarlandmeisterschaften schon sehr erfolgreich. Jetzt soll es auch bei den Aktiven mit guten Ergebnissen klappen. Denn schließlich ist der Verein aus dem St. Ingberter Stadtteil am Wochenende erneut Gastgeber, wenn in der Rohrbachhalle die offenen Landesmeisterschaften im Degen und Florett stattfinden.

Zu den großen Hoffnungsträgern zählt dann zweifelsohne Danielle Trittelvitz. Die 28-Jährige heimste im Vorjahr an gleicher Stelle mit beiden Waffen den Meistertitel ein und triumphierte dazu auch mit der Rohrbacher Degenmannschaft. "Mein Ziel ist es ganz klar, diese Titel zu verteidigen. Ich werde alles dafür geben", sagt Trittelvitz, die im Degen zuletzt vier Mal in Folge Landesmeisterin war. Ihre Mission auf der Planche beginnt sie am Samstag um 11.30 Uhr, als Hauptkonkurrentinnen sieht sie Susanne Weisgerber und Victoria Groß von der FSG Dillingen sowie Isabell Marien vom Fechterring Hochwald. Insgesamt haben bis jetzt zwölf Damen für den Degen-Wettbewerb zugesagt, wobei es noch zu Nachmeldungen kommen kann.

Bereits um 10 Uhr beginnen die bis jetzt 18 gemeldeten Degen-Herren mit ihren Vorrundenkämpfen. Dort zählt Raphael Paltz vom Fechterring Hochwald zu den heißen Kandidaten auf den Sieg. Am Sonntag fällt um 10 Uhr der Startschuss zum Herren-Florett und um 11.30 Uhr folgen die Damen, wobei der Zuspruch im Florett mit sechs männlichen sowie zwei weiblichen Startern bis dato mäßig ausfiel. Insgesamt sind in der Rohrbachhalle Fechter aus sieben saarländischen Vereinen mit von der Partie, dazu kommen Gäste aus Bonn, Bad Dürkheim, Friesenheim, Frankenthal und Wiesbaden.

Parallel findet auch zum siebten Mal der St. Ingberter Schülerpokal des FSC St. Ingbert und der TG Rohrbach statt. Als Turnierleiterin neben Christoph Irsch hat Danielle Trittelvitz dann auch abseits der Planche einiges zu tun. Denn immerhin werden in den verschiedenen Altersstufen 60 bis 70 Jungfechter und damit einige mehr als im Aktivenbereich erwartet. Am Vorhaben dreifache Titelverteidigung ändert das jedoch nichts.

Der Schülerpokal startet am morgigen Samstag um 11.30 Uhr mit der B-Jugend im Degenbereich. Um 13 Uhr geht dann der gemischte Schüler-Wettkampf mit dem Degen über die Bühne. Am Sonntag beginnt um 10 Uhr das Florettturnier der Schüler, gefolgt von der A-Jugend im Degen um 11.30 Uhr.

Die saarländischen Vereine sind: TG Rohrbach , FR Hochwald Wadern, TV Homburg , FSC Saarlouis, TuS Neunkirchen , FSG Dillingen und ATSV Saarbrücken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort