Konzert in St Ingbert Trio Fontane gibt ein Konzert in der Christuskirche

St Ingbert · Der St. Ingberter Förderverein für Kirchenmusik lädt Musikliebhaber zu dem Gastspiel am Sonntag, 4. September, ein.

 Das Trio Fontane: (von links) Andrea Wiesli, Jonas Kreienbühl und Noëlle Grüebler

Das Trio Fontane: (von links) Andrea Wiesli, Jonas Kreienbühl und Noëlle Grüebler

Foto: Sir Robin/Sir Robin Photography

Am Sonntag, 4. September, um 17 Uhr, gibt das Trio Fontane ein Kammerkonzert in der Christuskirche St. Ingbert. Das aus der Schweiz stammende Ensemble mit Noëlle Grüebler (Violine), Jonas Kreienbühl (Violoncello) und Andrea Wiesli (Klavier) interpretiert Werke von Ludwig van Beethoven, Paul Juon und Carl Rütti. Zu diesem Konzert lädt der Förderverein für Kirchenmusik an der Martin-Luther-Kirche und an der Christuskirche Musikliebhaber ein.

Das Trio Fontane, das seit 2002 besteht und schon mehrmals in St. Ingbert konzertiert hat, hat sich im Laufe der Jahre ein umfangreiches Repertoire erarbeitet und einen „eigenen Ton“ gefunden. Mit Begeisterung widmet sich das Ensemble in letzter Zeit vermehrt der Wiederentdeckung wenig bekannter Werke der Trioliteratur. Im Rahmen seiner ausgedehnten nationalen und internationalen Konzerttätigkeit konnte das Trio dem Publikum und den Veranstaltern dadurch besondere Programme bieten, die zusätzlich zu den arrivierten Klassikern auch spannende Neuentdeckungen zuließen.

Das führte unter anderem 2016 zur hochgelobten Ersteinspielung der Kammermusik des Romantikers Robert Radecke (1830–1911) für das deutsche Label cpo. 2017 beschäftigte sich das Trio Fontane als „Ensemble in Residence“ anlässlich der Festivitäten zum 100-Jahr-Jubiläum der Zentralbibliothek Zürich eingehend mit den musikalischen Bibliotheks-Beständen und stellten seine Entdeckungen in mehreren Konzerten und als Doppel-CD vor.

Im Rahmen dieser Jubiläumsfeierlichkeiten entstand auch die Auftragskomposition Trio über ein Zürichsee-Lied des zeitgenössischen Zuger Musikers Carl Rütti, die nun auch in St. Ingbert zu hören sein wird, neben Beethovens Klaviertrio Es-Dur Op.1 Nr. 1 und vier Trio-Miniaturen von Paul Juon.

Der Eintritt zu dem Konzert in der Christuskirche kostet zehn Euro, ermäßigt fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort