Chorprojekt in St. Ingbert und Gersheim Trinationales Chorprojekt in St. Ingbert und Gersheim

St. Ingbert/Gersheim · (red) Musik verbindet auch über nationale Grenzen hinweg. Diese Erfahrung durfte der Schülerchor des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums machen. Im Rahmen einer trinationalen Begegnungsmaßnahme traf man sich mit Schulchören aus Polen und der Ukraine.

 In der Blieskasteler Schlosskirche präsentierte sich das Chorprojekt einem größeren Publikum.

In der Blieskasteler Schlosskirche präsentierte sich das Chorprojekt einem größeren Publikum.

Foto: Kacper Telus

Für die „Leibniz Teens“ unter Leitung von Chordirigent Stefan Jahnke war es vor allem die musikalische Herausforderung, die diese Begegnungswoche im Vorfeld so interessant machte. Mit „Amantis Cantare“, dem gemeinsamen Schülerchor der Grundschule Nr. 4 und des Lyzeums Nr. 1 aus dem polnischen Przemysl und „Vergißmeinnicht“ aus dem ukrainischen Lwiw, hatte man für dieses Projekt Partner mit einem großen musikalischen Repertoire aus verschiedenen Musik-Stilrichtungen gewinnen können. Bei gemeinsamen Proben im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus und dem Leibniz-Gymnasium St.Ingbert konnten die Chöre nicht nur neues Liedgut kennenlernen sondern auch durch das gemeinsame Proben von Volksliedern Einblicke in Kultur und Mentalität der jeweiligen Länder gewinnen.

Während der Woche gab es dann auch zahlreiche Möglichkeiten, das musikalische Können der Schüler unter Beweis zu stellen. Bei gemeinsamen Konzerten im Musiksaal des Leibniz-Gymnasiums sowie im Rahmen eines ökumenischen Friedensgebets mit Pater Hieronim Jopek in der Schlosskirche Blieskastel begeisterten die Chöre ihre Zuhörer. „Musik verbindet Menschen fernab von Nationalität oder Sprache. Ich freue mich sehr, dass unser Chorprojekt auch während der Auftritte derart großen Zuspruch erfahren hat“, freute sich Jerzy Wegrzynowski, Leiter von Spohns Haus und Initiator dieser trinationalen Chorprojektwoche, die im kommenden Jahr fortgeführt werden soll.

Das Ökologische Schullandheim Spohns Haus in Gersheim ist neben seiner Funktion als zentrale Umweltbildungseinrichtung in der Biosphärenregion Bliesgau auch europäische Begegnungsstätte und richtet als Organisator eine Vielzahl von Jugendbegegnungsmaßnahmen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort