Trickdieb erbeutet 440 Euro von Passanten in der Innenstadt

St Ingbert · Angeblich brauchte er Wechselgeld. Doch das war für einen Mann vergangene Woche nur ein Vorwand, um an Bares zu gelangen. Mit einem Trick erbeutete er am Donnerstag, 14. Januar, 40 Euro aus dem Portemonnaie eines Mannes, der gegen 12 Uhr auf dem Parkplatz in der Pfarrgasse gerade dabei war, die Scheiben seines Fahrzeuges zu reinigen.

Die Polizei berichtet, dass der Täter den 72-Jährigen dort ansprach und bat, ihm ein Zwei-Euro-Stück in Kleingeld zu wechseln. Hierbei kam er dem Mann sehr nahe und "half" im Münzgeldfach, nach Kleingeld zu suchen. Zunächst unbemerkt entwendete der Dieb dabei Scheine aus dem Geldbeutel.

Ein solcher Wechselfallendiebstahl ereignete sich erneut am darauffolgenden Freitag, 15. Januar. Die Polizei vermutet, dass es sich dabei um den gleichen Täter gehandelt hat. Diesmal schlug der Mann auf dem Marktplatz zu. Gegen 11 Uhr sprach er einen 76-Jährigen an, unter dem Vorwand ein Zwei-Euro-Stück zu wechseln. Doch nach kurzer Zeit, noch bevor das Geld gewechselt war, ließ der Täter den Mann stehen und sagte sinngemäß, dass es sich erledigt habe. Erst am nächsten Morgen stellte der Geschädigte den Verlust von 400 Euro fest.

Noch am gleichen Tag, um kurz vor 12 Uhr, ist laut Polizeiangaben eine 77-jährige Frau auf gleiche Art und Weise angesprochen worden. Diese merkte jedoch, dass der Täter mit der einen Hand sichtbar in ihr Münzgeldfach griff und mit der anderen Hand versuchte, das Scheingeld aus dem Geldbeutel zu stehlen. Die Frau setzte sich entsprechend verbal zur Wehr und der Mann entfernte sich.

In allen drei Fällen wurde die Polizei erst mit nicht unerheblichem Zeitverzug in Kenntnis gesetzt. Zumindest im letzten Fall soll es mehrere Personen gegeben haben, die den Vorfall beobachtet haben oder womöglich durch die Reaktion der Geschädigten aufmerksam wurden.

Die Geschädigten beschreiben den oder die Täter auf unterschiedliche Weise: Am Donnerstag soll es sich um einen etwa 1,85 Meter großen Mann mit etwas kräftigerer Figur und leicht gebräunter Haut gehandelt haben. Er trug eine Schiebermütze, eine dunkelbraune Winterjacke und sprach gebrochen Deutsch.

Im zweiten Fall beschrieb der Geschädigte den Dieb als etwa 1,70 Meter großen, kräftig gebauten und gepflegten Mann mit dunklem Teint, der einen dunklen Mantel getragen habe.

Die Frau beschreibt den Täter folgendermaßen: etwa 40 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, hellhäutig mit schwarzer Mütze und dickem, dunklem Anorak, normale Gestalt und auch hier soll er gebrochen Deutsch gesprochen haben.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei St. Ingbert unter Tel. (0 68 94) 10 90 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort