Triathlon Triathlet Breinlinger gewinnt Afrika Cup

St. Ingbert · Nach seinem Erfolg 2017 mit dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften der U23-Triathleten hätte der Saisoneinstieg für den 23-jährigen Triathleten Jonas Breinlinger (DJK SG St. Ingbert) nicht besser laufen können.

 Jonas Breinlinger konnte beim Africa Cup in Simbabwe glänzen.

Jonas Breinlinger konnte beim Africa Cup in Simbabwe glänzen.

Foto: Sabine Schneider-Bosslet/Joseph Kleindl

Er gewann nach einem couragierten Rennen beim Afrika Cup im Troutbeck Resort/Simbabwe. Breinlinger kam als Erster aus dem Wasser und konnte mit zwei deutschen Teamkollegen die Radstrecke mit einem kleinen Vorsprung in Angriff nehmen. Auf der bergigen Radstrecke glückte ihm ein Ausreißversuch, er fuhr seinen Mitstreitern davon und war 20 Kilometer solo unterwegs. Beim abschließenden Laufen hat Breinlinger von Anfang an Tempo gemacht, um den Konkurrenten keine Chance zu lassen, und den Sieg sicher nach Hause gelaufen. Der Wettkampf in Simbabwe fand auf 2000 Meter  Höhe statt und war wegen der Rad- und Laufstrecke sehr hart. Gewitter und strömender Regen beeinträchtigten die Athleten in allen drei Disziplinen. In einem zweieinhalb-wöchigen Trainingslager in Südafrika konnte sich Breinlinger vor dem Rennen optimal an die klimatischen Bedingungen und die Höhe anpassen. Durch den herausgefahrenen Vorsprung konnte er den Sieg auf der Ziellinie ausgiebig genießen. Damit sicherte er sich wichtige Punkte, die ihn in der ITU Points List (Weltrangliste im Triathlon) nach vorne bringen. Der nächste Termin für Breinlinger ist der Leistungstest der Deutschen Triathlon Union am 17. März in Saarbrücken. Dort kann er sich für Weltcups oder Rennen der World Triathlon Series qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort