Trauben im städtischen Weinberg sind schon überreif

St Ingbert · . Es ist Herbst und die Blätter färben sich bunt. Schön sieht die Laubfärbung auch an den Rebstöcken unterhalb des St. Ingberter Bahnhofs aus. Was jedoch einige Passanten irritiert, ist die Tatsache, dass die dunklen "städtischen" Trauben noch hängen, während die Lese an den oberhalb gelegenen 99 Rebstöcken, die in privater Hand sind und zum Restaurant "La Trattoria del Postillione" gehören, bereits erfolgt ist.Die Trauben in der untersten Reihe schmecken süß und sehen noch "manierlich" aus.

 Noch hängen die Trauben am städtischen Weinberg in der Nähe des Bahnhofs. Sie fangen die letzten Sonnenstrahlen ein. Foto: Cornelia Jung

Noch hängen die Trauben am städtischen Weinberg in der Nähe des Bahnhofs. Sie fangen die letzten Sonnenstrahlen ein. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Weiter oben am Hang sind schon einige faul und ähneln bereits Rosinen. Hat man hier den Zeitpunkt verpasst? Peter Gaschott, der Pressesprecher der Stadt St. Ingbert , beruhigt die Weinliebhaber: "Die Trauben werden von den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei in den nächsten Tagen abgenommen. Wir machen Schnaps aus unserer Lese und die Früchte müssen hierfür noch so lange wie möglich Sonne tanken."

Giuseppe Cammaroto, der Inhaber der Trattoria, keltert seine Trauben zu Saft. Er entscheidet nach dem Geschmack der Trauben, wann sie geerntet werden. In diesem Jahr war das bereits vor zwei Wochen der Fall, zu einem Zeitpunkt, als sie ihm reif genug erschienen. Das Wissen um die richtige Lese-Zeit der süßen Früchtchen hat er aus einschlägigen Fachbüchern, oder er holt sich Rat bei einem Winzer seines Vertrauens, über den er die Weine bezieht, die in seinem Restaurant in St. Ingbert ausgeschenkt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort