"Trainerwechsel hat nichts bewirkt"

St. Ingbert. In der Fußball-Landesliga Nordost hatten am vergangenen Samstag zwei Derbys im Mittelpunkt gestanden. Im ersten Lokalkampf kam der einzige Kreisverein, der noch auf die Verbandsliga-Qualifikation hoffen darf, der SV St. Ingbert, beim Kellerkind SV Rohrbach nicht über ein enttäuschendes 2:2 hinaus. Nach der St. Ingberter Führung durch Ronald Piotrowski (6

St. Ingbert. In der Fußball-Landesliga Nordost hatten am vergangenen Samstag zwei Derbys im Mittelpunkt gestanden. Im ersten Lokalkampf kam der einzige Kreisverein, der noch auf die Verbandsliga-Qualifikation hoffen darf, der SV St. Ingbert, beim Kellerkind SV Rohrbach nicht über ein enttäuschendes 2:2 hinaus. Nach der St. Ingberter Führung durch Ronald Piotrowski (6.) hatten Christian Buhl (49.) und Patrick Bugarcici (68.) zwischenzeitlich den Spieß umgedreht, ehe Michael Morbach (77.) für die Gäste wenigstens noch einen Punkt rettete.Der SVI-Vorsitzende Knut Schubert: "Das war Not gegen Elend. Am Anfang hatten wir es verpasst, deutlicher in Führung zu gehen. Allerdings waren wir dann aufgrund der zweiten Halbzeit mit dem einen Punkt noch gut bedient. Ich bin enttäuscht von unserer Mannschaft. Einige Spieler haben scheinbar immer noch nicht begriffen, um was es in dieser Saison für unseren Verein geht", hofft Schubert darauf, dass am Ende acht Teams aufsteigen werden. Bei nur sieben Aufsteigern wird es für die St. Ingberter dagegen verdammt schwer, noch einmal den Anschluss zu finden. So beträgt der Rückstand auf Platz sieben bei einem ausgetragenen Spiel mehr bereits fünf Punkte.

Das zweite Derby zwischen dem TuS Rentrisch und FC Viktoria St. Ingbert war auf dem Papier ein Rentrischer Heimspiel, fand aber aufgrund des Sportplatzneubaus beim TuS im Betzentalstadion statt. Andreas Rothe gelang für die St. Ingberter das frühe 1:0 (6.). Danach ließ die Viktoria aber stark nach und geriet durch Treffer von Brahim Asserg (15.), Julian Lauer (24.) sowie Kristian Kropp (33.) ins Hintertreffen. Nach der Pause übten die St. Ingberter sehr viel Druck aus, kamen aber nur noch durch Thomas Burgemeister (68.) zum 2:3-Anschlusstreffer. "Wir hatten jetzt sieben Heimspiele in Serie und in diesem Zeitraum nur einen Punkt geholt. Wir müssen uns für die kommende Saison quantitativ und qualitativ verstärken. Aber vorne mitspielen können wir auf keinen Fall. Es geht einfach nur darum, wieder normal Fußball zu spielen, damit unsere Zuschauer hier wieder Spaß haben", meinte Viktorias Vorsitzender Jörg Wartenphul und ergänzte: "Der Trainerwechsel von Urban Collmann zu Sascha Oman hat überhaupt nichts bewirkt. Es hat sich damit bewahrheitet, dass die Spieler die Schuldigen sind."

Die SG Gersheim-Niedergailbach unterlag am Sonntag bei der SpVgg. Einöd-Ingweiler mit 1:3. Den Ehrentreffer der Gäste erzielte Tobias Braun per Strafstoß (89.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort