Traditions-Autohaus feiert Geburtstag

St. Ingbert. Sein 50-jähriges Bestehen feierte das St. Ingberter Autohaus Günther Herges GmbH. Vor genau 50 Jahren, am 1. Dezember 1959, hat sich der St. Ingberter Kfz-Meister Günther Herges selbstständig gemacht und damit den Grundstein einer langen Auto-Tradition in St. Ingbert gelegt

St. Ingbert. Sein 50-jähriges Bestehen feierte das St. Ingberter Autohaus Günther Herges GmbH. Vor genau 50 Jahren, am 1. Dezember 1959, hat sich der St. Ingberter Kfz-Meister Günther Herges selbstständig gemacht und damit den Grundstein einer langen Auto-Tradition in St. Ingbert gelegt. Angefangen hat die klassische Unternehmer-Karriere von Günther Herges mit der Reparatur von Fahrzeugen und deren Weiterverkauf in drei Garagen in der St. Ingberter Kohlenstraße. Schon bald wurde eine Tankstelle errichtet, und ab 1962 wurde zur Tankstelle noch eine Werkstatt hinzugefügt. Im Jahre 1963 wurde Günther Herges dann Ford-Händler, und seit 1967 wurde nach dem Eintritt seines Bruders Albert Herges die Firma in "Gebrüder Herges GmbH & Co KG" umfirmiert. Im Laufe der Zeit wurden die Räumlichkeiten in der Kohlenstraße zu eng, und so zog das Unternehmen 1973 in die Dudweilerstraße um und wird dort seit 1976 als "Autohaus Herges GmbH" weitergeführt. Günther Herges verließ 1986 die Firma "Ford Herges". In der Folge hat er sich dann gemeinsam mit seiner Frau Gerdi quasi zum zweiten Mal in seinem Leben selbstständig gemacht und noch 1987 die Toyota Günther Herges GmbH gegründet. Seitdem wird mit der Marke Toyota, dem mittlerweile größten Automobilhersteller der Welt, sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Aus anfänglich sieben Mitarbeitern wurden 20, und der Marktanteil der Marke Toyota wurde kontinuierlich ausgebaut.Toyota liegt in der St. Ingberter Zulassungsstatistik seit nahezu zehn Jahren unangefochten auf dem dritten Platz. Der sicherlich größte Meilenstein war bisher die Auszeichnung mit dem so genannten "Ichiban" für "vollkommene Kundenzufriedenheit".Günther Herges verstarb leider im April 2007, seitdem wird das Unternehmen von seinen beiden Söhnen Nico und Frank Herges weitergeführt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort