Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert Landtagspräsident Toscani diskutierte mit AMG-Schülern

St Ingbert · Im Rahmen des EU-Schulprojekttages unterrichte der Landtagspräsident Stephan Toscani den Politikkurs der Klassenstufe 11 des Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert. Unter dem Motto „Europa kommt in die Schule“ gehen jedes Jahr deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in die Bildungseinrichtungen, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren.

Landtagspräsident Stephan Toscani diskutierte online mit Schülern des Albertus-Magnus-Gymnasiums über Europa.

Landtagspräsident Stephan Toscani diskutierte online mit Schülern des Albertus-Magnus-Gymnasiums über Europa.

Foto: Ministerium

Ministerinnen und Staatssekretäre auf Bundes- und Landesebene, Bundestags-, Landtags-, EU-Abgeordnete und viele andere beteiligen sich an dieser Initiative, so auch der Präsident des saarländischen Landtags, Stephan Toscani. Der Landtagspräsident hat sich mit Hilfe der digitalen Lernplattform Online Schule Saar (OSS) per Video direkt vom Landtag in das Klassenzimmer geschaltet, um mit den Schülerinnen und Schüler über die Europäische Union zu diskutieren.

„Mir ist es eine Herzensangelegenheit, der jüngeren Generation die Bedeutung Europas und der Europäischen Union näherzubringen. Gerade im Saarland und in der Großregion Saar-Lor-Lux leben wir den europäischen Gedanken im Alltag. Die europäische Einigung hat maßgeblich zum Frieden auf unserem Kontinent beigetragen, dessen sollten wir uns stets bewusst sein.“, erläuterte Stephan Toscani.

„Austausch findet nicht nur auf politischer Ebene statt. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Europäische Union den Jugend-Austausch zwischen Studierenden, Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Jugendlichen sowie von Fachkräften. Dies bietet die Chance, voneinander zu lernen, fördert sprachliche, interkulturelle sowie fachliche Kompetenzen und schafft Möglichkeiten auf dem europäischen Arbeitsmarkt.“ ergänzte der Landtagspräsident.

Die Schulleiterin des Albertus-Magnus-Gymnasiums, Heike Scholz, zeigte sich über die Unterstützung des Landtagspräsidenten erfreut: „Es ist für unsere Schule eine große Ehre, dass sich ein hochrangiger Politiker, wie unser Landtagspräsident, bereit erklärt unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Politik zu unterrichten.“

Seit 2007 gibt es den EU-Projekttag. Damals hatte Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft inne. Bundeskanzlerin Angela Merkel initiierte den EU-Projekttag, um junge Menschen noch stärker für die Europäische Union zu interessieren.

Seitdem besuchen Politikerinnen und Politiker jedes Jahr im Frühsommer bundesweit Schulen – von der Bundeskanzlerin und Bundesministern bis hin zu Landes- oder Europa-Parlamentariern. Organisiert wird der EU-Projekttag gemeinsam vom Bund und den Ländern. In jedem Bundesland gibt es einen Ansprechpartner für den EU-Projekttag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort