Top-Ergebnis ließ den Prüfungs-Stress vergessen

St. Ingbert · Die Immobilienkauffrau Franziska Nachtwey nutzt verschiedene Freizeitvergnügen, um sich nach dem Berufsalltag zu entspannen: Entweder wird mit dem Hund flott gejoggt oder mit Spannungsliteratur gemütlich geschmökert.

 Franziska Nachtwey ist landesbeste Auszubildende zur Immobilienkauffrau und arbeitet bei der Wohnungsgesellschaft Saarland mbH in Ensheim. Foto: Becker&Bredel

Franziska Nachtwey ist landesbeste Auszubildende zur Immobilienkauffrau und arbeitet bei der Wohnungsgesellschaft Saarland mbH in Ensheim. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Franziska Nachtwey aus St. Ingbert hat im vergangenen Jahr ihre dreijährige Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der "WOGE Saar Wohnungsgesellschaften Saarland GmbH" erfolgreich als Landesbeste abgeschlossen. Dafür wurde sie von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer vor 800 Gästen bei der IHK-Bestenfeier ausgezeichnet. Genau 89 Punkte erreichte die junge Dame, die früher in Blieskastel wohnte, in der Abschlussprüfung: "Die Prüfungsvorbereitungen waren ziemlich schwierig, weil die ganzen drei Schuljahre zusammenkommen. Aber ich hatte trotzdem ein gutes Gefühl, da ich viel mit den alten Abschlussprüfungen gelernt habe." Als Landesbeste geehrt zu werden, war für die 21-Jährige eine Überraschung, da sie die Ausbildung durch das viele Lernen für anspruchsvoll hielt. Vor ihrer Ausbildung besuchte Franziska Nachtwey die Fachoberschule für Wirtschaft und leistete ihr Schulpraktikum bei einer Bank ab.

Durch das Schulfach BWL gelangte sie an ihren Ausbildungsberuf: "Meine BWL-Lehrerin hat mitbekommen, dass ich auf Ausbildungssuche bin. Sie kennt eine Lehrerin auf der Friedrich-List-Schule, welche mir dann Adressen weitergeleitet hat, wo ich mich bewerben könnte. Diese Schule habe ich letztlich auch besucht." Die Ausgelernte möchte in ein paar Jahren ein Studium im Immobilienbereich oder eventuell auch BWL anstreben. Vorerst sammelt sie aber noch etwas Erfahrung in ihrer Firma, in der sie seit ihrem Abschluss fest angestellt ist. In der Freizeit geht die St. Ingberterin gerne mit ihrem Hund in den Wald laufen. "Wir haben unseren Hund von einem Hilfsverein namens ,Streunerhilfe', der sich um streunende Hunde in Rumänien kümmert. Die Hündin heißt Lyka und ist ein Schäferhund-Mischling." Sie gehe häufig mit Lyka joggen oder spazieren - mindestens eine Stunde lang, "bis wir beide richtig platt sind". Außerdem liest die 21-Jährige Bücher von Stephen King : "Ein Lieblingsbuch habe ich nicht, denn die Bücher von ihm sind einfach alle gut. Ich lese meistens abends im Bett oder ich mache es mir am Wochenende auf dem Sofa gemütlich".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort