Kommissionsgeschäft in Rohrbach „Titi“ – ein unerschöpflicher Quell skurriler Dinge für Secondhand-Fans

Rohrbach · Antiquitäten, Nippes, Kitsch und Kunst, dazu Keramik, Möbel und Teppiche. Das ist nur ein Teil der Auswahl gebrauchter Waren bei „Titi“ in Rohrbach. Doch wie kam der so spezielle Käufer- und Verkäufertreff auf das Gelände der ehemaligen Firma Jansen?

 Peter Sommer betreibt seit mehr als 20 Jahren Gebrauchtwarenmärkte. Seit einem guten Jahr auch das „Titi“ in Rohrbach.

Peter Sommer betreibt seit mehr als 20 Jahren Gebrauchtwarenmärkte. Seit einem guten Jahr auch das „Titi“ in Rohrbach.

Foto: Peter Gaschott

Ein Kommissionsgeschäft ist ein Laden, der gegen Provision Gegenstände verkauft, die man ihm dazu überlässt. Secondhand-Märkte sind die typischen Vertreter dieser Branche. In Frankreich gibt es viel mehr davon als hierzulande. Dort kennt jeder den karitativ ausgerichteten „Emmaus“-Laden oder das kommerzielle „Titi“. Die Wenigsten allerdings wissen, dass „Titi“ tatsächlich erstmals in Deutschland gegründet wurde. Peter Sommer eröffnete 2001 das erste „Titi“ in Bexbach. Später zog es nach Neunkirchen um. Seit einem guten Jahr betreibt er in Rohrbach auf dem früheren Jansen-Gelände ein „Titi“. Die Saarbrücker Zeitung sah sich im Geschäft um.