Para-Tischtennis Tischtennis: Wagner sorgt für Saar-Premiere bei Para-DM

St Ingbert/Düsseldorf · Fünf Tischtennisspieler der Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) St. Ingbert standen bei den deutschen Para-Meisterschaften der Schadensklassen eins bis elf in Düsseldorf an den Platten. Joshua Wagner von der BSG räumte dort gleich drei Goldmedaillen ab.

Joshua Wagner von der BSG St. Ingbert gewann bei der Tischtennis-Para-DM in Düsseldorf drei Goldmedaillen.

Joshua Wagner von der BSG St. Ingbert gewann bei der Tischtennis-Para-DM in Düsseldorf drei Goldmedaillen.

Foto: BSG St. Ingbert

Sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Johannes Urban (BSG Tiede/Niedersachsen) war Wagner siegreich. Besonders bemerkenswert war aber sein Triumph in der offenen Klasse, an der alle Sportler, unabhängig vom Grad der Beeinträchtigung, teilnehmen konnten. Zuvor hatte sich in der offenen Klasse einer DM noch nie ein Saarländer durchgesetzt.

Für BSG-Spieler Claudius Grossmann war im Einzel und Doppel nach der Vorrunde Schluss. Auch Michael Czarny überstand im Einzel die Vorrunde nicht. Dafür sicherte er sich zusammen mit Thomas Schmitt die Bronzemedaille im Doppel. Erst im Halbfinale mussten sich die beiden St. Ingberter den späteren Titelträgern aus Baden-Württemberg, Michael Roll und Yannick Schneider, geschlagen geben.

BSG-Spieler Tobias Thomas wurde an der Seite von Hartmut Freund aus Baden-Württemberg deutscher Vize-Meister im Doppel. Und im Einzel errang Thomas Bronze. Er musste sich nur dem späteren Sieger Florian Hartig beugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort