Tischtennis: BSG-Spieler Joshua Wagner holt DM-Silber

St. Ingbert. Die Tischtennisspieler der Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) St. Ingbert waren bei den deutschen Meisterschaften in Schutterwald vor Kurzem sehr erfolgreich. Das Saarland wurde außerdem noch durch Spieler der BSG Riegelsberg und der RG Hüttersdorf vertreten. Im Doppel errang lediglich Joshua Wagner von der BSG St

St. Ingbert. Die Tischtennisspieler der Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) St. Ingbert waren bei den deutschen Meisterschaften in Schutterwald vor Kurzem sehr erfolgreich. Das Saarland wurde außerdem noch durch Spieler der BSG Riegelsberg und der RG Hüttersdorf vertreten. Im Doppel errang lediglich Joshua Wagner von der BSG St. Ingbert an der Seite von Johannes Urban von der BSG Thiede eine Medaille. Das Duo qualifizierte sich für das Endspiel, wo sie dem Lokalmatadoren Dirk Hudarin von der BSG Offenburg und dessen Partner Rüdiger Götz (BSG Neumünster) unterlagen.Die als Mitfavorit in den Doppelwettbewerb gestarteten Thomas Schmitt von der BSG St. Ingbert und Jochen Wollmert (BSG Solingen) schieden bereits im Viertelfinale nach einer knappen 2:3-Niederlage aus. "Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Allerdings ist das Niveau bei einer deutschen Meisterschaft sehr hoch. Und es kann jederzeit Überraschungen geben", kommentierte Schmitt das Viertelfinal-Aus. Im Einzel lief es für Schmitt dann besser, während seine Vereinskameraden Ayhan Gülbasi und Michael Ciolek bereits nach der Vorrunde die Segel streichen mussten.

Schmitt setzte sich in einem rein St. Ingberter Viertelfinale mit 3:2 Sätzen gegen Axel Lösch durch. Und wie es die Auslosung wollte, wartete dort mit Joshua Wagner gleich der nächste Vereinskamerad als Gegner. Der Routinier Schmitt zog gegen das große Talent Wagner mit 0:3 den Kürzeren.

Klasse Wochenende gehabt

Im Finale hatte es Wagner erneut mit Dirk Hudarin zu tun, der vor einer großen Zuschauerkulisse seinen Heimvorteil ausnutzte und mit 3:1 gewann. "Wir waren mit der Organisation des Ausrichtervereins TTC Langhurst sehr zufrieden. Das gemeinsame Abschlussfest sämtlicher Teilnehmer rundete ein klasse Wochenende perfekt ab. Und da in der Klasse der Allgemeinbehinderten Eric Laubach aus Riegelsberg den Titel holte und Alois Heinrich aus Hüttersdorf Dritter wurde, war die saarländische Ausbeute bei dieser Großveranstaltung mehr als beachtlich", freute sich Schmitt.

Auf einen Blick

Am morgigen Samstag richtet die BSG St. Ingbert in der Oberwürzbachhalle die Saarlandmeisterschaften der behinderten Tischtennisspieler im Aktivenbereich aus. Die Spieler und der gastgebende Verein würden sich über viele Zuschauer in Oberwürzbach freuen. Die ersten Tischtennisbälle fliegen um 13 Uhr übers Netz. Die Veranstaltung dauert bis 18 Uhr. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort