Am 18. September Wieder Tiroler Schlager zugunsten der Lebenshilfe

St Ingbert · Am 18. September findet das 45. Benefizkonzert in der Stadthalle St. Ingbert statt, das von Knut Schubert organisiert wird. Es soll gleichzeitig sein letztes sein. Der Zillertaler Marc Pircher singt derweil das siebte Mal für die Lebenshilfe.

 Seit 45 Jahren organisiert Knut Schubert Benefizveranstaltungen zugunsten der Lebenshilfe.  Foto: Cornelia Jung

Seit 45 Jahren organisiert Knut Schubert Benefizveranstaltungen zugunsten der Lebenshilfe. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Seit mehr als vier Jahrzehnten veranstalten Knut Schubert und sein Team Wohltätigkeitsveranstaltungen zugunsten der Lebenshilfe Saarpfalz. Auch wenn in diesem Zeitraum die Bürgermeister und Vorsitzenden der Lebenshilfe wechselten, blieben Organisator und Begünstigte der Veranstaltungen Konstanten. Allerdings wandelte sich das Format. Denn am Anfang stand eine Hobbyfußballmannschaft – der FC Treffpunkt/Schmitteinander aus St. Ingbert. 1976 gegründet, war es von Anfang an Bestreben des Vereins, den Erlös seines jährlichen Hobbyfußballturniers der Lebenshilfe zur Verfügung zu stellen. Um das zu ermöglichen, zogen viele Menschen an einem Strang. Die teilnehmenden Mannschaften entrichteten genauso wie die Zuschauer ein Eintrittsgeld, die Schiedsrichter pfiffen kostenlos und auch Musiker verzichteten auf einen Teil ihrer Gage. Eine Tombola, für welche Privatpersonen und Firmen Preise spendeten, sorgte nicht nur für zusätzliche Attraktivität des Sportevents, sondern eben auch für eine zusätzliche Spendensumme.