Timo Meyer ist fortan als Kreisbrandmeister im Einsatz für die Wehr

St Ingbert · Timo Meyer hat sein Amt als Wehrführer der Feuerwehr St. Ingbert aufgegeben.

Dies allerdings nicht, weil der 41-Jährige keine Lust mehr auf die Wehr hätte. Landrat Clemens Lindemann hat den Rohrbacher vielmehr zum Kreisbrandmeister ernannt. Damit ist er jetzt einer von zwei Stellvertretern von Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner, dem obersten Feuerwehrmann im Kreis. Um Interessenskonflikte zu vermeiden zwischen Kreis- und Stadtebene habe er sich zu dem Verzicht auf die Position des Stadt-Wehrführers entschlossen, sagt Meyer.

Die Aufgaben auf Kreisebene seien vielfältig, fügt er hinzu. Zugleich bedeute der neue Job als Ehrenbeamter deutlich weniger Einsätze, da der Brandmeister erst ab einer gewissen Ereignisgröße gerufen werde, etwa bei Gefahrguteinsätzen oder Großbränden wie der Josefskirche 2007. Kommissarischer Wehrführer der Stadt St. Ingbert ist jetzt Meyers bisheriger Stellvertreter Andreas Menges. Neuwahlen sind laut Meyer im März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort