Tim Klein spielt groß auf

St Ingbert · Im St. Ingberter Betzental sahen die Fußballfans am Sonntag einen echten Krimi im Landesligaspiel des FC Viktoria gegen den TuS Wiebelskirchen. Dort war Tim Klein am Ende der Größte, er traf drei Mal – darunter in der Schlussminute zum 3:2-Siegtor.

 Florian Nill vom FC Viktoria St. Ingbert kann hier, obwohl er vom Wiebelskircher Raffaele Valente bedrängt wird, den Ball noch in die Mitte flanken. Foto: Stefan Holzhauser

Florian Nill vom FC Viktoria St. Ingbert kann hier, obwohl er vom Wiebelskircher Raffaele Valente bedrängt wird, den Ball noch in die Mitte flanken. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Es stehen zwar noch neun Spieltage in der Fußball-Landesliga Ost an. Aber seit vergangenem Sonntag dürften die drei Mannschaften feststehen, die am Ende den oder die Absteiger unter sich ausmachen werden. Die schlechtesten Karten hat dabei das Schlusslicht SV Spiesen, das nach der 1:2-Last-Minute-Heimniederlage gegen die SpVgg. Einöd-Ingweiler mit weiterhin erst zehn Punkten ganz schweren Zeiten entgegenblickt. Vier Zähler mehr auf dem Konto hat die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim, die in einer insgesamt mäßigen Partie im Derby gegen den TuS Rentrisch auf eigenem Platz mit 0:1 den Kürzeren zog. Das Tor des Tages erzielte Timo Schmidt bereits nach 25 Minuten.

Komplettiert wird die Abstiegszone durch den TuS Wiebelskirchen, der im "Abstiegs-Endspiel" beim FC Viktoria St. Ingbert mit 2:3 unterlag. Mann des Tages im Betzentalstadion war der St. Ingberter Tim Klein, der sämtliche drei Treffer für seine Mannschaft erzielte (9., 29., 90.). Für Wiebelskirchen hatten Domenico Guarraci (36.) und Kevin Becker (42.) zwischenzeitlich ausgeglichen. Damit hat die Viktoria nun sieben Zähler Vorsprung auf den TuS Wiebelskirchen und kann langsam aber sicher für eine weitere Spielzeit in der Landesliga planen. Viktorias Torwart-Trainer Michael Bamberg freute sich: "Als Tim Klein kurz vor dem Abpfiff das 3:2 gelang, war die Freude natürlich riesengroß. Es war klasse, wie unsere Mannschaft nach der verspielten 2:0-Führung weiter an sich geglaubt hat und dann auch aufgrund dieser tollen Moral in der zweiten Halbzeit verdient gewonnen hat."

Die Zuschauer hatten im Betzental einen packenden Abstiegskrimi gesehen. Bamberg sprach nach dem Abpfiff von einem "ganz wichtigen Sieg" des Tabellen-13., der den St. Ingbertern "nun etwas Luft verschafft". Er gab aber auch zu, "dass wir wohl nicht mehr ins Spiel zurückgefunden hätten, wenn der TuS Wiebelskirchen mit 3:2 in Führung gegangen wäre".

An der Tabellenspitze sieht es nach einem direkten Verbandsliga-Aufstieg des FC Homburg II aus, der sich mit 3:1 bei der ASV Kleinottweiler durchsetzte. Die Grün-Weißen haben nun bereits sechs Punkte Vorsprung auf den SV Rohrbach, der im hart umkämpften Verfolgerduell beim SV Schwarzenbach mit 1:3 verlor. Die Rohrbacher Führung durch Piero Ortoleva (37.) drehten nach der Pause Sebastian Koch (59.), Florian Neumann (75.) sowie Daniel Schackmar (80.) um.

Und die SG Gersheim-Niedergailbach unterstrich beim 5:1 gegen Borussia Neunkirchen II wieder einmal ihre Heimstärke. Für die SG erfolgreich waren Philipp Bodenstein (17.), Dominik Kunz (34., 90.) sowie Till Welsch (43., 45.), Neunkirchens Ehrentreffer markierte Yasser Bennai (78.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort