THW THW St. Ingbert demontierte Brücke am Glashütter Weiher

Rohrbach · Seit einiger Zeit war die Fußgängerbrücke am Glashütter Weiher für Spaziergänger gesperrt - die Holzbrücke war morsch und nicht mehr stabil (wir berichteten). Das Technische Hilfswerk, Ortsverband St. Ingbert, hat die Brücke nun demontiert.

 Mit einem Hebekran rückte das Technische Hilfswerk zum Abbau der baufälligen Brücke am Glashütter Weiher an.

Mit einem Hebekran rückte das Technische Hilfswerk zum Abbau der baufälligen Brücke am Glashütter Weiher an.

Foto: Gunnar Klein

Insgesamt acht Helfer, darunter ein Baufachberater, waren im Einsatz. Zunächst wurden Geländer und Belag der Holzbrücke demontiert und zerkleinert. Dann wurde die Tragkonstruktion abgetragen. Hierbei kam ein Autokran zu Hilfe, der die 5,8 Tonnen schwere Konstruktion anheben konnte. Beauftragt worden war das THW von der Stadtverwaltung. Die Container zur Entsorgung der morschen Holzreste wurden ebenfalls von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt. Nach acht Stunden war die Fußgängerbrücke zurückgebaut.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Seine Aufgabe ist der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Jeder THW-Ortsverband steht nicht nur der jeweiligen Stadt/Gemeinde zur Verfügung, in der sich der Ortsverband befindet, sondern der Bevölkerung in ganz Deutschland und weltweit. Unter anderem das unterscheidet das THW von der Feuerwehr. Zurzeit verfügt das THW St. Ingbert über mehr als 100 Mitglieder, zehn Einsatzfahrzeuge, einen Anhänger für Abstützmaterial und Gerüstbausatz, ein Notstromaggregat sowie umfangreiche Zelt-, Beleuchtungs- und Pumpenausstattung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort