THW-Leute von der Saar greifen tunesischen Kollegen unter die Arme

St. Ingbert. Peter Dörr vom Technischen Hilfswerk St. Ingbert überführte zusammen mit fünf weiteren saarländischen THW-Kameraden anlässlich einer Transformationspartnerschaft der Bundesregierung mit dem ehrenamtlichen, tunesischen Zivilschutz ONPC Einsatzfahrzeuge in den Hafen von Genua.Vor einigen Tagen machten sich 18 THW-Helfer von Neustadt/Weinstraße aus auf den Weg nach Genua

 THW-Helfer auf dem Weg nach Tunesien an der Fähre in Genua: Mit dabei war der St. Ingberter Peter Dörr (Dritter von links). Foto: THW

THW-Helfer auf dem Weg nach Tunesien an der Fähre in Genua: Mit dabei war der St. Ingberter Peter Dörr (Dritter von links). Foto: THW

St. Ingbert. Peter Dörr vom Technischen Hilfswerk St. Ingbert überführte zusammen mit fünf weiteren saarländischen THW-Kameraden anlässlich einer Transformationspartnerschaft der Bundesregierung mit dem ehrenamtlichen, tunesischen Zivilschutz ONPC Einsatzfahrzeuge in den Hafen von Genua.

Vor einigen Tagen machten sich 18 THW-Helfer von Neustadt/Weinstraße aus auf den Weg nach Genua. Acht Einsatzfahrzeuge des THW wurden von den Helfern in den Hafen von Genua überführt und dort an das Office National de la Protection civile (ONPC) übergeben.

Die Bundesregierung hat zur Förderung des Demokratisierungsprozesses eine Transformationspartnerschaft mit Tunesien initiiert. Zur Unterstützung des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes sollen an drei Standorten Einrichtungen des Zivilschutzes unter deutschem Vorbild entstehen. Dazu wurde ein Konzept ausgearbeitet, das auf drei Säulen basiert: Aufbau, Ausstattung und Ausbildung.

Den Transport der Einsatzfahrzeuge hat auch Peter Dörr (23 Jahre) aus dem THW St. Ingbert begleitet. Er ist bereits seit 2001 Mitglied im Ortsverband St. Ingbert und übt dort die Funktion des Gruppenführers aus. Bislang sammelte er Erfahrungen in mehreren Inlandseinsätzen, welche er nun im Auslandseinsatz erweitern konnte. Bereits bei zahlreichen anderen Auslandsmissionen, wie beispielsweise der Tsunami-Katastrophe 2005, entsendete der Ortsverband St. Ingbert immer wieder Helfer zu humanitären Hilfeleistungen. Auch die THW-Landeshelfervereinigung Saar verabschiedete die Helfer im pfälzischen Neustadt und überreichte ihnen eine kleine Wegzehrung.

Neben Peter Dörr nahmen noch Helfer aus den saarländischen Ortsverbänden Blieskastel, Freisen und Lebach sowie aus dem übrigen Bundesgebiet, am Einsatz teil. In den frühen Morgenstunden des 9. Aprils kamen die eingesetzten Helfer wohlbehalten wieder in ihren Ortsverbänden an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort