THW hilft mit kompletter Großküche

Blieskastel · Zahlreiche saarländischen Hilfskräfte sind schon in den ostdeutschen Hochwassergebieten, am Samstag machte sich auch das THW Blieskastel auf den Weg. Die Reise nach Magdeburg traten sie mit einer Feldküche an.

 Diese neun Helfer des THW Blieskastel sind ab sofort im Hochwassereinsatz. Foto: THW

Diese neun Helfer des THW Blieskastel sind ab sofort im Hochwassereinsatz. Foto: THW

Foto: THW

. Neun Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) des Ortsverbandes Blieskastel wurden am Samstag gegen 16.40 Uhr alarmiert, um bei der Hochwasserkatastrophe in Ostdeutschland zu helfen. Die THW-Spezialisten gehören einer Logistikeinheit an, die in Aßweiler stationiert ist und deren Hauptaufgabe es ist, mehrere hundert Einsatzkräfte, auch anderer Organisationen zu verpflegen.

Ziel der Blieskasteler Helfer ist Magdeburg, wo zurzeit ein Bereitstellungsraum eingerichtet wird, von dem aus die verschiedensten Spezialisten aus ganz Deutschland in den Einsatz gebracht werden. Die Mannschaft um Küchenchef Jürgen Wirtz führt eine komplette Großküchenausstattung mit, die auf zwei Lastwagen und einem Kleinbus verladen ist. Der obligatorische Feldkochherd (FKH) darf natürlich nicht fehlen. Weiterhin haben die THW'ler einen Grundstock an Lebensmitteln im Gepäck, um nach einer vorgeschriebenen Ruhepause sofort mit dem Kochen beginnen zu können.

Gegen 17.45 Uhr verabschiedete der Ortsbeauftragte für Blieskastel, Torsten Geibel, das Küchenteam. ,,Mein besonderer Dank gilt den Arbeitgebern aller eingesetzten Helfer. Ohne dieses Verständnis könnten die Blieskasteler THW-Männer nicht helfen", sagte der THW-Ortsbeauftragte Geibel bei der Verabschiedung. Geibel erwartet seine Blieskasteler Kameraden in etwa zehn Tagen wieder zurück in der Heimat.

thw-blk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort