THW-Brücken sind überall gefragt

St Ingbert · Alle Hände voll zu tun: Einige Helfer des THW St. Ingbert bauten am Wochenende eine Brücke für den Bank 1 Saar-Mountainbike-Marathon. Darüber hinaus waren THW'ler bei der Großübung „Pons Navalis“ in Frankfurt am Main eingesetzt.

. Am vergangenen Wochenende war das Technische Hilfswerk (THW) St. Ingbert stark gefordert. Wie bereits seit etlichen Jahren bauten die THW'ler für den Radsportclub (RSC) St. Ingbert im Betzental eine Brücke auf. Errichtet wurde die Brücke aus dem Einsatzgerüstsystem, einem flexiblen Modulgerüst, das das THW auch für Abstützungen, Arbeitsplattformen oder im Katastrophenschutz einsetzt. Diese Brücke ist eine Spezialkonstruktion, die extra für den Mountainbike-Marathon vom THW St. Ingbert entwickelt wurde.

Parallel dazu fand in Frankfurt am Main ein Katastrophenschutztag statt. Hierbei präsentierten sich die unterschiedlichen Hilfsorganisationen der Öffentlichkeit und konnten um Nachwuchs werben. Höhepunkt dieses Tages war der Brückenschlag "Pons Navalis" des THW. Dabei bauten alle Fachgruppen Wassergefahren aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine 150 Meter lange und 60 Tonnen schwere Schwimmbrücke über den Main. Damit ein solch großes Vorhaben auch gelingt, bedarf es einer guten Koordination. Deshalb wurde dem THW St. Ingbert die Gesamtleitung des Brückenschlags übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort