Bistum Speyer Neuer Leiter der Regionalverwaltung in St. Ingbert

St. Ingbert · Der aus Zweibrücken stammende Thorsten Reichling unterstützt nun die Verwaltung der Pfarrein im Dekanat Saarpfalz.

  Thorsten Reichling leitet seit  Anfang des  Jahres die  Außenstelle des  Bischöflichen Ordinariats in St. Ingbert.

Thorsten Reichling leitet seit Anfang des Jahres die Außenstelle des Bischöflichen Ordinariats in St. Ingbert.

Foto: Bistum Speyer/Markus Herr/Bistum Speyer

Die Regionalverwaltung St. Ingbert hat einen neuen Leiter: Seit Anfang Januar führt Thorsten Reichling die Außenstelle des Bischöflichen Ordinariats. Reichling stammt aus Zweibrücken und hat nach seinem Abitur am Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken in Saarbrücken Rechtswissenschaften und am Umweltcampus Birkenfeld der Hochschule Trier Wirtschafts- und Umweltrecht studiert. Bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Saarbrücken war er im Bereich Wirtschafts- und Jahresabschlussprüfung tätig. „Ich habe mich immer schon gern in der Kirche engagiert“, erklärt Reichling seine Motivation für eine Berufstätigkeit beim Bistum Speyer. So war er über viele Jahre Kirchenrechner der katholischen Kirche St. Johann in Zweibrücken-Rimschweiler.

Die Aufgabe der Regionalverwaltung St. Ingbert besteht darin, die zehn Pfarreien im Dekanat Saarpfalz bei Verwaltungsaufgaben zu unterstützen. Insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Regionalverwaltung St. Ingbert tätig, die seit Mai von Nadine Korz, der Leiterin der Regionalverwaltung Kaiserslautern, zusätzlich kommissarisch geleitet wurde. „Einen besonderen Schwerpunkt werde ich auf die Teamentwicklung legen“, erklärt Thorsten Reichling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort