Thorsten Eich soll Neuanfang in der saarpfälzischen FDP stemmen

St. Ingbert · Die FDP Saarpfalz hat beim Kreisparteitag in St. Ingbert einen fast kompletten Führungswechsel vollzogen. Neuer Kreisvorsitzender ist der 29-jährige Thorsten Eich. Sein Hauptziel: "Die kommunale Basis stärken."

St. Ingbert. Keine zehn Monate, nachdem er in einer Kampfabstimmung um den Kreisvorsitz gegen Stefan Krämer aus Bliesdalheim knapp verloren hatte, ist Thorsten Eich aus St. Ingbert jetzt an der Spitze der FDP Saarpfalz. Beim Kreisparteitag in St. Ingbert war Eichs neuerliche Kandidatur eine klare Sache: 97 Prozent der Parteimitglieder sprachen dem neuen Chef der Saarpfalz-Liberalen das Vertrauen aus. Mit dem 29-Jährigen versucht die FDP im Saarpfalz-Kreis einen personellen Neuanfang. Eich ist Mitglied des Landesvorstandes der Jungen Liberalen Saar. Dort setzt er sich vor allem für die Themen Gesundheit und Generationengerechtigkeit ein.Ein Neuanfang sei auch durch die jüngsten Personalquerelen in der Saar-FDP und deren schlechtes Abschneiden bei der Landtagswahl erforderlich geworden, räumt Eich ein. Im neuen Kreisvorstand gebe es viele neue Gesichter. "Mit unserem neuen Team, dem Liberale von jung bis zum erfahrenen Kommunalpolitiker angehören, sehe ich die Chance, die liberale Idee neu aufzubauen."

Im Rahmen seiner Bewerbungsrede hatte Eich insbesondere Solidarität im Rahmen der künftigen Zusammenarbeit gefordert: "Wir sind den Ansprüchen der Bevölkerung und auch unseren eigenen Ansprüchen in der Vergangenheit nicht immer gerecht geworden, das muss sich ändern." Die FDP müsse jetzt zusammenstehen, um der Partei über sachpolitische Themen und Veranstaltungen Aufmerksamkeit und ein deutlicheres Profil zu geben, meint der neue Kreisvorsitzende. Dessen vornehmliches Ziel ist es, die kommunale Basis der Liberalen zu stärken: "In mehreren Kommunen des Kreises, wie in Mandelbachtal oder Kirkel, ist die FDP zwar im Gemeinderat vertreten, unsere Ortsverbände bestehen aber oft nur noch auf dem Papier."

Daher kündigte Eich an, gerade die Ortsverbandsebene wieder aktivieren zu wollen: "Unsere Aufgabe als FDP im Saarpfalz-Kreis ist es, Antworten auf die Probleme der Zeit aus der liberalen Idee hier für die Bevölkerung vor Ort abzuleiten." Die Liberalen müssten Antworten geben auf die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Konzepte im Bereich Bildung vorlegen - etwa zur Sicherung des Fachkräfteangebots. schet

Foto: FDP

Auf einen Blick

Der neue Vorstand des FDP-Kreisverbandes Saarpfalz: Kreisvorsitzender: Thorsten Eich (St. Ingbert); Stellvertretende Kreisvorsitzende: Ralf Armbrüster (Blieskastel-Mitte), Markus Heigl (Homburg ) und Michelle Regin (Homburg); Schatzmeister: Wolfgang Krauß (Bexbach); Schriftführer: Sebastian Bodner (Homburg); Beisitzer: Karl-Friedrich Altenkirch (Mandelbachtal), Heike Dimig-Dersch (St. Ingbert), Gerd Fritz (Blieskastel-Mitte), Ursula Hahn (Rentrisch), Armin Jung (Ballweiler), Marcel Mucker (St. Ingbert) und Dirk Schwitzgebel (Bexbach). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort