Theaterverein Titania zeigt in Lautzkirchen Stück über Depressionen

Lautzkirchen · Der Theaterverein Titania Völklingen gastiert an diesem Mittwoch, 16. Oktober, um 19 Uhr mit dem Stück „Little Miss Hamlet“ in den Mediclin Bliestal Kliniken in Lautzkirchen.

 Szenenbild aus „Little Miss Hamlet“. Foto: Titania

Szenenbild aus „Little Miss Hamlet“. Foto: Titania

Foto: Titania

Die Klinik beteiligt sich damit an den "Wochen der seelischen Gesundheit" im Saarland. In dem Theaterstück werden die Tabu-Themen Depression und Angst offen und mutig angesprochen. Fast jeder Fünfte ist in Deutschland von Depressionen oder Ängsten unterschiedlich stark betroffen.

"Little Miss Hamlet" ist eine Aneinanderreihung von Momentaufnahmen, die Einblicke hinter die polierten Fassaden einer nur scheinbar intakten Welt gewähren. Zwei Familien: die eine damit beschäftigt, die Folgen einer gerade erlebten Katastrophe zu verarbeiten, die andere dabei, geradewegs auf eine Katastrophe zuzusteuern. Vom Melodramatischen bis hin zu kabarettistisch anmutenden Szenen wird die gesamte Bandbreite dramatischer Kunst ausgereizt und zu einer schillernden Bühnencollage verdichtet. Das Stück stammt aus der Feder von Theaterleiter Jürgen Reitz. Die Idee hatte Völklingens VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner, der das Theaterstück auch gefördert hat. Professor Volker Köllner, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin: "Ich freue mich sehr, Little Miss Hamlet, unseren Patienten und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können. Ein Theaterstück, das Mut macht und zeigt, wie wichtig das Reden im Gegensatz zum Schweigen ist. Ich lade nicht nur Betroffene, sondern auch Lebenspartner, Eltern und Freunde ein, Depressionen und Ängste besser zu verstehen." Die "Wochen der seelischen Gesundheit" finden im Saarland noch bis 20. Oktober statt. Unter dem Titel "Im Gleichgewicht?!" werden viele Veranstaltungen angeboten, die vom "Bündnis gegen Depression" in Saarbrücken koordiniert werden.

Die Aufführung von "Little Miss Hamlet" ist öffentlich. Kostenbeitrag: drei Euro. Für Patienten ist der Eintritt frei. Anmeldung ist erwünscht, aber nicht erforderlich, Tel. (0 68 42) 54 22 57.

seelische-gesundheit-

saarland.de

theater-voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort