Tempoverschärfung nach der Pause

Niederwürzbach/St Ingbert · Nachdem die Gäste das Spiel zuerst kurzfristig verlegen wollten, fand die Partie des TV Niederwürzbach gegen den TuS Brotdorf doch statt. Und der TVN siegte am Ende deutlich. Eine 21:28-Niederlage gab es dagegen für die SGH St. Ingbert beim HC Schmelz.

 Schwer zu halten: Kreisläufer Yannick Pressmann war für den TV Niederwürzbach im Heimspiel gegen den TuS Brotdorf dreimal erfolgreich. Foto: Markus Hagen

Schwer zu halten: Kreisläufer Yannick Pressmann war für den TV Niederwürzbach im Heimspiel gegen den TuS Brotdorf dreimal erfolgreich. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Im zweiten Heimspiel der Saarlandliga-Saison hatten die Handballer des TV Niederwürzbach am Samstagabend den TuS Brotdorf in der Würzbachhalle zu Gast. Am Freitagabend hatten die Gäste noch versucht, die Partie abzusagen, da angeblich keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung stehen würde. "Aufgrund der doch sehr späten Anfrage haben wir von Seiten des TVN der Spielverlegung nicht zugestimmt", schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Angespannte Stimmung

Entsprechend angespannt sei die Situation rund um die Partie gewesen. Die Gäste aus Merzig kamen verspätet zum Aufwärmen, was auch einen verspäteten Spielbeginn nach sich zog. Die Brotdorfer begannen das Spiel extrem motiviert und bestimmten auch die Anfangsphase. Die Abwehr des TVN bekam in dieser Phase vor allem die Kreisläufer der Gäste nicht in den Griff. Auch im Angriff zeigte der TVN nicht sein gewohntes Tempo, was der Spielweise der Gäste entgegenkam. Mitte der ersten Hälfte schaffte es Niederwürzbach, sich von 5:5 auf 11:7 etwas abzusetzen. Nach einigen Ballverlusten kamen die Gäste aber wieder auf 11:12 heran (25.). Zur Halbzeit führte der TVN mit 15:13.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte der TVN deutlich aufs Tempo, auch in der Abwehr wurde jetzt konzentrierter gearbeitet. Über 22:15 (40.) bauten die Hausherren die Führung mit schnellem Kombinationsspiel immer weiter aus. Spätestens beim Spielstand von 29:19 war die Partie entschieden.

Trainer Christian Schöller nutzte jetzt die Gelegenheit, alle Spieler zu Einsatzzeiten kommen zu lassen. Am Ende stand ein 31:25-Arbeitssieg für den TVN zu Buche, der jetzt in der Tabelle mit 4:2 Punkten Vierter ist. Torschützen der Gastgeber waren David Leffer (8), Maxi Bölke (6), Thorsten Bas (6), Johannes Leffer (5), Sebastian Diener und Yannick Pressmann (beide 3).

Am kommenden Samstag empfängt der TV Niederwürzbach in der ersten Hauptrunde des Saarlandpokals um 18 Uhr zu Hause Liga-Rivale HSG Ottweiler/Steinbach in der Würzbachhalle.

Saarlandliga-Aufsteiger SGH St. Ingbert verlor sein zweites Saisonspiel am vergangenen Sonntag beim HC Schmelz mit 21:28. Zur Halbzeit hatte die SGH nur mit 12:14 zurückgelegen. Mit 2:2 Punkten stehen die St. Ingberter als Tabellensiebter in der noch jungen Saison im Mittelfeld. Am kommenden Sonntag steht auch für die SGH der Saarlandpokal an. Um 17.30 Uhr geht es dann zur HWE Homburg II ins Sportzentrum Erbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort