Teilnehmerrekord erfreut Veranstalter

Bierbach/Lautzkirchen. Auch die mittlerweile neunte Auflage des Bliesgau-Halbmarathons des TV Bierbach am vergangenen Samstagvormittag war ein voller Erfolg. Die 224 Läufer aus Frankreich, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord

 Beim Bliesgau-Halbmarathon mussten die Läufer am Samstag gut eingepackt sein. Trotz bitterer Kälte, Eis und Schnee kamen aber so viele Läufer wie noch nie zur 9. Auflage. Foto: Stefan Holzhauser

Beim Bliesgau-Halbmarathon mussten die Läufer am Samstag gut eingepackt sein. Trotz bitterer Kälte, Eis und Schnee kamen aber so viele Läufer wie noch nie zur 9. Auflage. Foto: Stefan Holzhauser

Bierbach/Lautzkirchen. Auch die mittlerweile neunte Auflage des Bliesgau-Halbmarathons des TV Bierbach am vergangenen Samstagvormittag war ein voller Erfolg. Die 224 Läufer aus Frankreich, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord. Es geht bei diesem Lauf nicht um Zeiten oder Platzierungen - vielmehr kommt es auf das gemeinsame Laufen und Ankommen in der Gruppe an.

Die sogenannten Bliesgau-Genießer gingen bereits 20 Minuten früher als die Bliesgau-Flitzer auf die 21,1 Kilometer lange Strecke.

Beide Gruppen vereinigten sich dann nach 13,5 Kilometern am Versorgungspunkt in Biesingen. Dort stärkte sich auch Doktor Dirk Bauer für die letzten Kilometer zurück an den Startpunkt an der Lautzkircher Schulturnhalle. Der Internist und Pneumologe aus St. Ingbert nahm im Vorjahr zum ersten Mal am Bliesgau-Halbmarathon teil. "Damals hatte es mir hier so gut gefallen, dass ich dieses Mal unbedingt wiederkommen musste. Hier gibt es ein ungezwungenes Zusammensein und keinerlei Leistungsstress. Man trifft immer wieder nette Leute, und die Organisation ist super. Für mich als Genussläufer ist das wie maßgeschneidert", erklärte der 47-Jährige.

Auch Claus Hemmerling aus Saarbrücken gehörte am Samstag zu denjenigen Läufern, die sich nicht von Minusgraden und teilweise glatten Wegpassagen abhalten ließen. "Ich bin hier zum dritten Mal dabei. Es macht einfach Spaß, in einer lockeren Gemeinschaft ohne Zeitdruck die schöne Landschaft im Bliesgau genießen zu können. Unterwegs war es zwar recht glitschig, aber beim Laufen rutscht man nicht so schnell wie beim Gehen aus", sagte der 55-Jährige.

Etwas Besonderes zum Jubiläum

Seine Premiere beim Bliesgau-Halbmarathon feierte Andreas Paul vom Lauftreff in Kirkel. "In den Jahren zuvor unterstützte ich die Organisatoren etwas, indem ich Bilder gemacht und die Läufer angefeuert hatte. Dieses Mal wollte ich aber unbedingt selbst auf die Strecke. Es ist einfach ein klasse Lauf. Wir sind heute mit zehn Teilnehmern vor Ort", berichtete Andreas Paul.

Ebenfalls ein positives Fazit zog Cheforganisator Christoph Becker vom TV Bierbach nach dem Lauf, der von Lautzkirchen über Blickweiler, Wecklingen, Ballweiler, Biesingen und Alschbach zurück nach Lautzkirchen führte. "Alles ist wie gewünscht abgelaufen. Wir hatten keinerlei Verletzte und unser Helferteam hatte genau so viel Spaß wie die Läufer selbst. Für die zehnte Auflage im nächsten Jahr wollen wir uns noch etwas Besonderes einfallen lassen, aber den familiären Charakter des Laufs werden wir mit Sicherheit nicht verändern. Und wir wollen auf jeden Fall ein startgeldfreier Lauf bleiben", sagte Becker. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort