Stadtradeln in St. Ingbert 189 St. Ingberter radelten zusammen fast 49 000 Kilometer

St Ingbert · Zum 14. Mal rief die Kampagne „Stadtradeln“ bundesweit zum Mitmachen auf. Seit 2016 nehmen auch St. Ingberter regelmäßig teil. Die Aktion Stadtradeln vereint Menschen, die das Auto stehen lassen, sich dafür aufs Fahrrad schwingen und dadurch CO2 einsparen.

Vom 6. bis 26. Juni waren 1620 Teilnehmer aus allen Städten und Gemeinden im Saarpfalz-Kreis dabei. Die Anzahl der Radfahrer konnte nicht nur verdoppelt werden, sondern auch die Anzahl der geradelten Kilometer.

Insgesamt radelten 189 Personen in 13 Teams für St. Ingbert. Sie legten dabei 48 814 Kilometer zurück und sparten damit 7176 kg CO2 ein. 52 Kommunen sind für das Saarland beim Stadtradeln gestartet. Hierbei belegte die Stadt St. Ingbert den 14. Platz. Im Saarpfalz-Kreis beendete St. Ingbert den Wettbewerb auf Platz zwei von insgesamt sieben teilnehmenden Kommunen.

„Jeder einzelne der 48 814 Kilometer macht deutlich, wie wichtig das Radfahren im Alltag für immer mehr Menschen in St. Ingbert ist. Gemeinsam haben wir alle ein Signal für die nachhaltige Mobilität gesetzt und mit über 7000 Kilogramm eingespartem CO2 einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Unsere 189 Teilnehmer haben im Aktionszeitraum viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt und uns allen deutlich gemacht, dass wir das Auto auch mal stehen lassen können. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr an dieses Ergebnis anknüpfen können und freue mich über all jene, die auch nach dem Aktionszeitraum weiterhin kräftig in die Pedale treten“, so Dennis Becker, der Mobilitätsbeauftragte der Stadt St. Ingbert.

Die Platzierungen der besten Teams: 1. Platz: RSC mit 10 182 Kilometern, 2. Platz: Albertus-Magnus-Gymnasium mit 8767 Kilometern, 3. Platz: Das Offene Team St. Ingbert mit 7787 Kilometern, 4. Platz: die Rathaus-Radler mit 6125 Kilometern. Im vergangenen Jahr nahmen über 54 5000 Menschen aus über 1400 deutschen Kommunen am Stadtradeln teil und legten dabei mehr als 115 Millionen Kilometer auf dem Rad zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort