Tanz-Jugend setzt St. Ingberter Akzente

St Ingbert · Viel gelacht wurde am Samstagabend bei der Kappensitzung der Dengmerter Narrezunft (DNZ) in der St. Ingberter Stadthalle. Zu Gast war unter anderem Saarlands bester Büttenredner Felix Schäck.

 Über ihren Garde-Nachwuchs kann sich die DNZ wahrlich freuen. Foto: Jasmin Zinßmeister

Über ihren Garde-Nachwuchs kann sich die DNZ wahrlich freuen. Foto: Jasmin Zinßmeister

Foto: Jasmin Zinßmeister

Keine Mühe hatte die "Dengmerter Narrezunft" (DNZ) am Samstag, die Stadthalle mit ihrem Programm "DNZ in der Antike" zu füllen. Die abwechslungsreiche Darbietung startete mit dem feierlichen Einzug der "Nicoletta von Lendelfingen." Gesungen wurde das traditionelle Lied "das Trömmelche." Als neue Gallionsfigur des Vereines wird die "Nicoletta" fortan bei allen Veranstaltungen vorneweg marschieren und so auch einen Teil der Geschichte St. Ingberts, früher "Lendelfingen", weitertragen. Durch den Abend führte der neue Sitzungspräsident Markus Seel.

Ein Höhepunkt war der Auftritt der Tanz-Jugend, der kleinsten Mitglieder der DNZ. Die neunjährige Kim Joy Barthel war das Tanzmariechen, trainiert wird sie vom "großen Tanzmariechen" Luisa Welsch, der amtierenden Vize-Saarlandmeisterin des karnevalistischen Tanzsports. "Die Luisa ist einfach ins Training gekommen und hat sich das beste Kind rausgesucht und das war dann ich", verkündet Kim etwas schüchtern, aber strahlend. Die junge Tänzerin legte einen erstklassigen Solo-Auftritt hin. Sogar den Spagat beherrscht sie beidseitig einwandfrei. Ganz zum Stolz der Trainerin, die eine halbe Stunde später ihr Können bewies.

Auch die Lachmuskeln wurden an diesem Abend kräftig aktiviert. Unter den Büttenrednern sorgte zum Beispiel "de Wuschder" für Stimmung, natürlich in Mundart. Auch Ortsvorsteher Ulli Meyer blieb von Wuschds' wüsten Witzen nicht verschont. Den musikalischen Hauptact bot die "Holzer Boygroup" in schwarz-roter Tracht. Zu Gast war auch eine wahrhaftige Prinzessin: "Laura die Erste" vom MGV Frohsinn, gab sich die Ehre.

Nach der Pause um 21 Uhr, ging es mit dem Tanzprogramm weiter. Die "Desperate Houswives" verzauberten das Publikum mit der Darstellung der vier Elemente unter Leitung von Trainer Peter Beck. Es folgte die Rede "de Landwirt vom Elversbersch" von Dieter Tüllmann und die Ehrengrade, in der auch der 1. Vorsitzende Patrick Jost seine Künste zum Besten gab. "Wir sind die einzige tanzende Männergarde im Saarland ", so Jost.

Als Höhepunkt des Abends trat Redner Felix Schäck auf die Bühne. Der erst 18-Jährige ist der beste Büttenredner des Saarlandes und wird nur noch diese Saison zu hören sein, da er sich aus beruflichen Gründen aus der Fastnacht zurückzieht. Abgerundet wurde der Abend mit einer Polonaise, die natürlich an Fastnacht nicht fehlen darf. Und was würde dazu besser passen als die Songs von Micky Krause?!

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure der Sitzung: Traudel Pfeiffer und Wolfgang Blatt, "Nicoletta von Lendelfingen" , Jugendgarde (Trainerinnen Katja Faas, Vanessa Matthieu), "De Wuschd, Juniorengarde (Trainerin Anke Fatscher), Jugend-Mariechen Kim Joy Barthel (Trainerin Luisa Welsch), Holzer Boy Group, Aktiven-Mariechen Luisa Welsch, "Die Stewardess" Nicole Seel, Fanfarenzug NKV Elversberg, "de Läädisch Archimedes Arschmatz" Jomi Moser, Tanz Corps (Trainer Daniel Nashan) "Desperate Housewives" (Trainer: Peter Beck), "de Landwirt vom Elversbersch" Dieter Tüllmann dazu stoßend bei Rede Stefano Signorino, Ehrengarde (Trainerin Petra Rumpf), Felix Schäck, Martin Fricker, Kapelle "The Moonlights". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort